- Entschlossene Ausrüstung der Ukraine: Uneingeschränkte militärische Ausrüstung für die Ukraine, um sich robust gegen die russische Armee verteidigen zu können. Zudem ein konkreter Zeitplan für den Nato-Beitritt.
- Stärkung der Wehrhaftigkeit Deutschlands: Eine Fokussierung auf die eigene militärische Wehrhaftigkeit und gesellschaftliche Widerstandskraft gegenüber Informationskriegen und Cyberattacken aus Russland.
- Konsequente Sanktionen gegen Russland: Effektivere Durchsetzung von Wirtschaftssanktionen gegen Russland, um Schlupflöcher zu schließen.
- Internationale Isolierung Russlands: Verlust des Sitzes im UN-Sicherheitsrat für Russland und Überprüfung von Partnerschaften mit Ländern, die Russland unterstützen.
- Strafverfolgung von Kriegsverbrechern: Die Festsetzung, Anklage und Bestrafung von Putin und seinen Helfern vor einem internationalen Sondertribunal für ihre Verbrechen. Babst betont, dass dies keine vage Wunschvorstellung sein sollte, sondern ein klares Ziel der westlichen Bündnispartner, welches man zukünftig konsequent verfolgen müsse.