Russland wieder auf dem Vormarsch, gewinnt Putin jetzt den Krieg? Deshalb schlägt nun Stefanie Babst (59), eine führende Expertin, in den deutschen Medien Alarm. Die ehemalige stellvertretende Beigeordnete Nato-Generalsekretärin betont, dass Deutschland und der Westen dringend eine Eindämmungsstrategie umsetzen müssen, um Wladimir Putin (71) und Russland zu stoppen. Diesen 6-Punkte-Plan für Frieden schlägt Sie vor:
Babst präsentiert einen Sechs-Punkte-Plan in der BILD-Zeitung, der darauf abzielt, den Kreml und seine Kriegstreiber nicht nur militärisch, sondern auch politisch einzudämmen Babsts Analyse betont die Dringlichkeit der Situation für die Ukraine: "Militärisch ist es kurz vor zwölf. Wie lange die Ukraine noch durchhalten wird, lässt sich nicht konkret vorhersagen, aber wir sprechen eher von Monaten als von Jahren." Diese Einschätzung teilt der britische Militärexperte Jack Watling vom "Royal United Services Institute for Defence and Security Studies". Er erklärt in der "Financial Times", dass sich das militärische Gleichgewicht zugunsten Russlands verschiebe.
- Klarstellung des Siegesziels: Deutliche Kommunikation, dass Russland diesen Krieg verlieren muss, um einen abschreckenden Effekt zu erzielen.