Totalversagen - reist die Regierung uns in den Abgrund? Wirtschaftsweise rechnen mit der Ampel ab!

Seite 1 / 2

Totalversagen - reist die Regierung uns in den Abgrund? Wirtschaftsweise rechnen mit der Ampel ab!

News (1 / 1) 04.03.2024 20:39 / Günter Symbolbild imago


Reitet die Ampel uns in den Abgrund? Er war einst der Leiter der Wirtschaftsweisen in diesem Land – jetzt rechnet der renommierte Ökonom Professor Bert Rürup (80) schonungslos mit der Ampel-Koalition ab. Seine Analyse ist präzise und deutlich!

Diese unverzeihbaren Fehler hat die Ampel begangen

Das finanzielle Desaster von SPD, Grünen und FDP ist nach Rürups Meinung historisch einmalig! Die Versprechungen der Ampel in Bezug auf den Klimaschutz seien komplett gebrochen worden! Rürup geht so weit zu behaupten, dass ie politischen Entscheidungen der Ampel: den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährden und das deutsche Wohlstandsmodell: vor dem Scheitern steht! Zusätzlich zu dem Urteil der Verfassungsrichter, die den 60 Milliarden Euro schweren Klimafonds der Ampel als grundgesetzwidrig erklärt haben, steht nun auch der Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) mit einem Volumen von 200 Milliarden Euro der Regierung vor dem Aus! Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) warnte am Montag sogar selbst davor, dass der Milliarden-Topf für Gas- und Stromsubventionen möglicherweise nicht verfassungskonform sei. Rürup sagt dazu: "Was wir jetzt erleben, ist bislang ohne Beispiel in der bundesdeutschen Politik.“ Noch gravierender: Rürup sieht das zentrale Versprechen von Olaf Scholz' Kanzlerschaft gebrochen – den bezahlbaren grünen Umbau der deutschen Wirtschafts- und Exportmacht. "Das Versprechen der Ampel an Bürger und Unternehmen, dass die Klimawende zumindest wachstumsneutral gestaltet werden könne, hat sich als unhaltbar erwiesen“, kommentierte der Experte.

Folgen für das Land nicht absehbar

Die Folgen für Deutschland sind derzeit nicht abzusehen. Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts sei "der Kitt der Ampel verloren gegangen“. Was SPD, Grüne und FDP den Deutschen als "Zukunftskoalition“ mit "nachhaltigen Finanzen“ verkauft hatten, sei entzaubert worden. Rürup erklärte: "Die Geschäftsgrundlage dieser Koalition war im Prinzip: Christian Lindner und der FDP wurde zugestanden, dass die Schuldenbremse formal eingehalten wird – während gleichzeitig deren strikten Vorgaben durch zu anderen Zwecken einrichtete Sondervermögen ausgehebelt wurden. Diesem Deal hat das Bundesverfassungsgericht einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Die möglichen Auswirkungen auf den Standort Deutschland, unseren Wohlstand und Millionen von Arbeitsplätzen sind noch nicht absehbar, warnte Rürup. "Nach Lage der Dinge muss sich die Ampel viel Neues einfallen lassen, um die Klimawende umzusetzen, ohne dabei den Industriestandort Deutschland und das Geschäftsmodell des exportgetriebenen Wachstums nachhaltig zu schädigen.“ Für die Ampel-Regierung könnte es noch schlimmer kommen. Ein Bericht des Bundesrechnungshofs, der BILD vorliegt, schlägt Alarm!