Beil: Also ich hatte den meisten erzählt, dass ich einen Piloten in Bayern drehe. Und als dann Corona aufkam, haben sie dann auch gefragt: "Ja aber wie du drehst immer noch? Das müssen die doch abbrechen!" Meine Schwiegermutter hat dann sogar gesagt, dass sie die GEZ-Gebühren nicht mehr zahlen wolle, "wenn das ZDF sowas macht".
Zu ihrem Auftritt: Rea Garveys finaler Tipp war dann Marta Jandova von Die Happy, Bülent Ceylan sagte sogar Helene Fischer. Was haben Sie gedacht, als Sie die Namen gehört haben?Beil: Ich habe innerlich gelacht, ich habe wirklich geschmunzelt und das hat man ja nicht gesehen unter der Maske. Und ich fühlte mich natürlich auch geehrt. Also mit Helene Fischer verglichen zu werden, ist jetzt auch nicht das Schlimmste. Das ist eine große Ehre und freut mich - da bin ich natürlich echt stolz, dass sie das so gesehen und aufgefasst haben.
Welche Rolle spielt Singen in Ihrem Leben? Inwiefern konnten Sie von Ihrer Gesangsausbildung profitieren?Beil: Durch meinen Vater, der ja auch Sänger war, ist für mich Musik ein ganz wichtiges Thema in meinem Leben. Ich liebe Musik, ich liebe es, zu singen. Und die Male, die ich auf der Bühne stand und gesungen habe, war das für mich immer eine große Freude. Ich habe aber auch immer wieder erlebt, dass Leute total verblüfft waren und dann zu mir gekommen sind: "Sie können ja wirklich singen!"
Umso ärgerlicher, dass Sie ausgeschieden sind. Jetzt steht dann ja das Halbfinale an: Welcher der Teilnehmer beeindruckt Sie am meisten? Wer sollte Ihrer Meinung nach gewinnen?Beil: Also ich favorisiere das Faultier. Ich finde das als Figur unheimlich witzig und dann kann derjenige, wer auch immer es ist, wirklich toll singen. Der hat richtig was drauf. Jemand, der echt sehr, sehr breit aufgestellt ist.
Was hat Ihr Mann gesagt, als Sie ihm von dem Engagement erzählt haben?Beil: Mein Mann wusste von Anfang an Bescheid. Das wäre ja sonst verrückt gewesen, wenn ich ihm gesagt hätte: "Oh ich muss mal für vier Tage kurz weg" - da hat man dann noch eine Ehekrise, der denkt "oh Gott, die betrügt mich". Also der war natürlich von Anfang an eingeweiht und fand das auch toll. Der hat auch gesagt: "Mach' mal, ist doch super!"