Was geht in Deutschland vor? 3 Schüler (14/15) töten Obdachlosen und filmen es!

Seite 2 / 2

Was geht in Deutschland vor? 3 Schüler (14/15) töten Obdachlosen und filmen es!

Blaulicht (2 / 1) 27.10.2023 11:51 / Torben


Die Mordkommission (MK „Feder“) ermittelte mit Hochdruck und erhielt schon nach kurzer Zeit einen wichtigen Hinweis von einem Zeugen. Dieser hatte Videoaufnahmen gesehen, die die Tat in dem Park zeigen, und einen der Täter darauf erkannt. Staatsanwalt Alexander Görlitz erklärt: „Einer der Täter hat Teile des Tatgeschehens gefilmt und die unser geteilt, ein Empfänger des Materials ging zur Polizei.“ Die Ermittler konnten daraufhin zwei 15-Jährige festnehmen. Der junge Russe und ein gleichaltriger Türke gestanden die Gewaltorgie an dem Obdachlosen. Die Leiche des Opfers, ein Deutscher, soll am Freitag obduziert werden. Bereits jetzt ist klar, dass er mit Faustschlägen misshandelt wurde und tödliche Stichverletzungen erlitt. Ein Messer, das als mögliche Tatwaffe gilt, wurde sichergestellt, jedoch steht die Untersuchung noch aus.

Dritter Täter ebenfalls gefasst

Nach den Aussagen der beiden Teenager konnte die Polizei am Donnerstagabend einen weiteren Mittäter ausfindig machen. Der Deutsch-Türke, gerade einmal 14 Jahre alt, wurde zu Hause bei seinen Eltern festgenommen. Aufgrund der späten Festnahme konnte er noch nicht zur Tat befragt werden.

Die Staatsanwaltschaft Detmold hat Untersuchungshaftbefehle für das Trio beantragt. Die Schüler sollen im Laufe des Freitags dem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt werden. Mindestens zwei der Verdächtigen sind bereits polizeibekannt.