Eskalation! NATO übt den Einsatz von Atomwaffen - Manöver "Steadfast Noon" ist in vollem Gang

Seite 1 / 2

Eskalation! NATO übt den Einsatz von Atomwaffen - Manöver "Steadfast Noon" ist in vollem Gang

News (1 / 1) 28.11.2023 14:59 / Angela Symbolbild imago


Drohung an den Iran und den Kreml! Die NATO führt das Atomkriegsmanöver "Steadfast Noon" durch. In diesem Jahr findet diese Übung über der nördlichen Adria und dem Tyrrhenischen Meer zwischen Sardinien und Sizilien statt. Bei diesem Übungseinsatz trainieren 60 Flugzeuge aus 13 Mitgliedstaaten, wie sie im Ernstfall die in Europa gelagerten amerikanischen Atombomben sicher ins Ziel bringen können. Droht eine wirkliche Atom-Eskalation?

NATO-Manöver übt Einsatz von Nuklearwaffen

Die NATO hat diese Übung bis vor kurzem geheim gehalten, aber in den letzten zwei Jahren begann sie, offener über solche Aktivitäten zu sprechen. In diesem Jahr hat sie erstmals ausführlichere Informationen mit ausgewählten Medien geteilt. Das Szenario, das der Übung zugrunde liegt, ist immer heikel. Obwohl die nukleare Abschreckung der NATO hauptsächlich auf Russland ausgerichtet ist, bleibt die Rhetorik der Allianz zurückhaltend. Die Übungen sollen zwar nicht gegen Russland gerichtet sein, aber sie versuchen, realistische Szenarien zu simulieren, die den Fähigkeiten Russlands entsprechen.

Die Übung beinhaltet einen Angriff auf ein fiktives Land, bei dem die angreifenden Piloten echten Herausforderungen gegenüberstehen, die den Fähigkeiten Russlands nachgebildet sind. Die Übung umfasst Einsätze in einer "hoch umkämpften Umgebung" und berücksichtigt verschiedene Dimensionen der Kriegsführung, einschließlich Bodenabwehrsysteme und Cyberkriegsführung!