1944, im letzten Kriegssommer, macht sich der Wehrmachtsoldat Walter Proska (Jannis Niewöhner) aus Masuren auf den Weg vom Heimaturlaub zurück an die Ostfront. Im Zug begegnet er der jungen Polin Wanda (Malgorzata Mikolajczak), die im Waggon eine Bombe deponiert. Proska kann die Sprengladung beseitigen, doch wenig später fährt der Zug auf eine von Partisanen gelegte Mine und explodiert. Proska überlebt und wird von einem Trupp deutscher Soldaten aufgegriffen. Er wird ihrer kleinen Einheit zugeteilt, die in den Sümpfen von Rokitno die Bahnstrecke überwachen soll. Ein verlorener Posten.
20:15 Uhr, ZDF, SOKO Wismar: Nach der Ebbe kommt der Tod, KrimiserieEigentlich sind Reuter (Udo Kroschwald) und Helene (Katharina Blaschke) im wohlverdienten Urlaub auf Langeoog. Doch selbst auf dieser kleinen Insel schläft das Verbrechen nicht: Helene entdeckt eine Leiche in den Dünen. Ella Lüders (Elina Vildanova) gilt seit dem Mittsommerfest als vermisst. Doch manche Inselbewohner behaupten, sie sei einfach nach Stockholm abgehauen. Ist die junge Frau vor dem Inselleben geflüchtet oder ist sie tatsächlich ermordet worden? Was ist in der Mittsommernacht passiert?
20:15 Uhr, RTL, Mario Barth deckt auf!, EmpörungscomedyIm Sekundentakt werden öffentliche Gelder in Deutschland mit vollen Händen zum Fenster herausgeworfen. Dem Behördenirrsinn sind dabei keine Grenzen gesetzt. Aber ein Team von unbeugsamen Comedians hört nicht auf, dem Verpulvern von Steuergeldern Widerstand zu leisten. Heute wird der BER unter die Lupe genommen. Dort kreist seit 14 Jahren der Pleitegeier. Aber nur, weil er keinen Platz zum Landen findet. DIE peinlichste Baustelle Deutschlands könnte 2020 ins letzte Kapitel gehen. Doch der Weg bis zur Eröffnung ist trotzdem noch lang, steinig und voller Kabel.