"Deutschland sucht den Superstar" 2020: Die Aufreger der 17. Staffel

Seite 2 / 2

"Deutschland sucht den Superstar" 2020: Die Aufreger der 17. Staffel

Stars (2 / 1) 04.04.2021 23:33 / Julia Symbolbild TVNOW / Stefan Gregorowius


Für Naidoo musste schnell ein Nachfolger gefunden werden. In der zweiten Live-Show konnte Jury-Chef Dieter Bohlen (66) seinen Wunschersatz neben ihm begrüßen: Schlagerstar Florian Silbereisen (38) nahm auf dem "DSDS"-Stuhl Platz. Bereits bei seinem Debüt sorgte er für Lacher: Nachdem Kandidat Ramon den Schlagerklassiker "Rote Lippen soll man küssen" performt hatte, übergab Silbereisen ihm ein ganz besonderes Geschenk: seine gebrauchte, rote Glücksunterhose, die er dem verdutzten Ramon zuwarf. "Ich merke, dass hinter deiner coolen Fassade sehr viel Nervosität steckt. Sie ist frisch gewaschen. Zieh' sie an, die soll dir Glück bringen."

Corona-Maßnahmen beeinflussen Live-Shows

Ein großes Thema der Live-Shows: das Coronavirus. Um die Ansteckungsgefahr zu verringern, hat RTL bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die bis zum Ende der Staffel gelten. Zum einen finden die Auftritte der Kandidaten ohne Publikum und ohne Tänzer statt und die Talente verzichten auf gegenseitige Annäherungen wie Umarmungen nach ihren Auftritten. Zum anderen nimmt die Jury nicht am gewohnten Jury-Pult Platz. Dieter Bohlen, Oana Nechiti (32), Pietro Lombardi (27) und Neuzugang Florian Silbereisen sitzen stattdessen auf Sesseln nebeneinander.

Im Halbfinale machte sich die wochenlange Isolation von Familien und Freunden bei den Kandidaten bemerkbar: Die Mehrheit konnte ihre Tränen bei emotionalen Songs nicht zurückhalten. "Ich glaube, so viele Tränen haben wir hier noch nie gesehen", merkte Dieter Bohlen sogleich an. Wegen der Corona-Aufregung und Xavier Naidoos Rauswurf ging in den Live-Shows allerdings ein besonderes Comeback beinahe unter.

Alexander Klaws feiert Comeback

Der erste "DSDS"-Gewinner Alexander Klaws (36) kehrte als Moderator zu den Anfängen seiner Karriere zurück. "Ich habe bewiesen, dass ein 'DSDS'-Sieg keine Seifenblase ist, sondern ein Sprungbrett sein kann. Ich lebe seit 17 Jahren meinen Traum und bin noch längst nicht am Ende", erklärte der frischgebackene Zweifach-Vater und Musical-Star Mitte März spot on news im Interview. Dass er nun als Moderator auf die "DSDS"-Bühne zurückgekehrt sei und durch den Abend führe, sei "eine große und spannende Aufgabe, aber auch mindestens genauso emotional." Wen Klaws am Ende als "DSDS"-Sieger küren darf, wird sich am Samstagabend zeigen.