140 Wagner-Söldner sterben bei schrecklichem Flugzeug-Unglück! Die Maschine verunglückte, als sie über die Piste hinausschoss und in Flammen aufging. Berichten zufolge kamen dabei 140 Personen aus Russland und Mali ums Leben. Ein Video, das den Unfall zeigt, ist aufgetaucht.
Am 23. September näherte sich die Iljuschin Il-76 der Landebahn RWY 06L, die eine Länge von 2.500 Metern hat. Dieser Transporter mit der Registrierung TZ-98T verfügt über eine beeindruckende Spannweite von 50 Metern und eine Länge von 47 Metern. Er kann etwa 40 Tonnen Fracht befördern. Ein Problem bei der sehr großen Il-76 ist, dass das viermotorige Flugzeug nicht am Anfang der Landebahn aufsetzt, sondern erst nachdem es bereits zwei Drittel der Piste passiert hat. Aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit erreicht es schnell das Ende der Landebahn, wo es eine Staubwolke aufwirbelt und das vordere Fahrwerk anscheinend einknickt. Das Video zeigt, wie das Heck der Il-76 nach vorne geschleudert wird, bevor der Treibstoff explodiert. Laut Oleksandr Kovalenko von der pro-ukrainischen Information Resistance Group kamen bei dem Unfall 140 Personen ums Leben.
News: Am Airport #Gao / #Mali ist eine Iljushin 76 in Flammen aufgegangen. Ersten Infos zufolge schoss der Flieger (vermutlich🇷🇺 Transport-Jet) über die Rollbahn hinaus und explodierte. Nahe des strips ist die #Bundeswehr stationiert. Folgen für den laufenden Abzug noch unklar. pic.twitter.com/Ec8k5pZoyi