Angela Merkel meldet sich aus Quarantäne: "Danke, von ganzem Herzen!"

Seite 1 / 2

Angela Merkel meldet sich aus Quarantäne: "Danke, von ganzem Herzen!"

Stars (1 / 1) 28.03.2021 23:33 / Torben Symbolbild photocosmos1/Shutterstock


Wie lange soll das noch gehen?

Bundeskanzlerin Angela Merkel (65) sendet aus der häuslichen Quarantäne per Audio-Podcast einen herzlichen Dank an alle, die die Einschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus mittragen.

"Ich grüße also einmal alle, die jetzt Wohnen und Homeoffice verbinden", sagt Merkel. Man sei nicht krank und bleibe trotzdem zuhause, um sicher zu sein, dass man das Virus nicht doch in sich trage. Und natürlich um andere vor jeder potenziellen Gefahr einer Ansteckung zu schützen. Auch wenn es nicht einfach sei, könne man von zu Hause doch viel schaffen, macht sie Mut. Man könne per Telefon- und Videokonferenzen sogar lange Verhandlungen führen, "wie ich das über sechs Stunden im Europäischen Rat getan habe", erzählt sie aus ihrem Arbeitsalltag vom heimischen Schreibtisch aus.

View this post on Instagram

Kanzlerin Merkel sendet aus der häuslichen Quarantäne per Audio-Podcast einen Dank an alle, die die schweren Einschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus mittragen. #wirbleibenzuhause #corona #covid_19 #kanzerlin #bundeskanzlerin #merkel

A post shared by Angela Merkel (@bundeskanzlerin) on

Lob und Dank an die "mitziehenden" Bürger

Dann fasst die Kanzlerin die aktuelle Situation noch mal zusammen: "Am letzten Sonntag haben der Bund und die Länder sich auf weitreichende Leitlinien geeinigt. Die neuen Regeln haben das öffentliche Leben für jeden spürbar in wenigen Tagen auf ein Minimum heruntergefahren. Wir haben dabei an Sie appelliert, an Ihre Vernunft und Ihr Herz", so Merkel.

Dann holt sie zu einem großen Lob aus: "Wenn ich heute sehe, wie fast alle ihr Verhalten völlig umgestellt haben, wie die große Mehrheit von Ihnen wirklich jeden unnötigen Kontakt vermeidet, eben weil er auch ein Ansteckungsrisiko enthalten kann, dann möchte ich einfach sagen: Danke, von ganzem Herzen danke. Sie ziehen mit, wie wir es gehofft haben, weil Sie wissen, worum es geht. Weil Sie wissen, dass wir nur gemeinsam unser Land durch eine Zeit der Prüfung steuern können, wie sie sich niemand hätte vorstellen können", sagt Merkel.