Neue Corona-Welle in Deutschland: Gesundheitsminister zieht verschärfte Maßnahmen in Erwägung!

Seite 1 / 2

Neue Corona-Welle in Deutschland: Gesundheitsminister zieht verschärfte Maßnahmen in Erwägung!

News (1 / 1) 20.09.2023 06:06 / Olga Symbolbild imago


Aufgrund steigender Corona-Fälle und der ersten Grippefälle in Baden-Württemberg hat Gesundheitsminister Manne Lucha (62, Grüne) die Bürgerinnen und Bürger eindringlich dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen. Lucha betonte am heutigen Dienstag in Stuttgart: "Mein Hauptappell lautet: Lassen Sie sich impfen, lassen Sie sich impfen, lassen Sie sich impfen." - die Sorge vor dem Herbst wächst - kommen doch bundesweite Maßnahmen?

Minister ruft Bürger zur Auffrischung ihrer Corona-Impfung auf

Seit dieser Woche sind neue, angepasste Impfstoffe sowohl gegen Corona als auch gegen die Grippe verfügbar. Lucha verwies auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (Stiko). Diese empfiehlt nach wie vor, dass Risikogruppen eine Auffrischungsimpfung gegen Corona erhalten sollten. Zu diesen Risikogruppen gehören Menschen ab 60 Jahren, Personen mit bestimmten Vorerkrankungen ab einem Alter von sechs Monaten, Angehörige des Pflege- und Gesundheitspersonals sowie Familienmitglieder von Risikopatienten. Lucha ermutigte die Menschen außerdem dazu, sich von ihren Ärztinnen und Ärzten beraten zu lassen. Er betonte, dass "die Pandemie vorbei ist, aber Corona noch immer präsent ist". Mit dem Beginn der Erkältungssaison steigen die Infektionszahlen wieder an.

In der vergangenen Woche wurden in Baden-Württemberg 628 neue Covid-19-Fälle gemeldet, und 17 Infizierte mussten auf Intensivstationen behandelt werden. Da derzeit nur wenig getestet wird, könnte die tatsächliche Anzahl der Infektionen höher sein, so Lucha.