"The Biggest Loser"-Gewinner Daniel: Das war seine größte Motivation

Seite 1 / 2

"The Biggest Loser"-Gewinner Daniel: Das war seine größte Motivation

Stars (1 / 1) 28.03.2021 00:34 / Silia Symbolbild Sat.1


Über 100 Kilo abgenommen

Daniel (31) ist der Gewinner der 11. Staffel der Sat.1-Abnehmshow "The Biggest Loser". Beim letzten und alles entscheidenden Schritt auf die Waage übertraf er nochmal den Rekord von Vorjahressieger Mario. Bei einem Ausgangsgewicht von 203,8 Kilo wog Daniel am Ende noch 99 Kilo. Er hat fast 104 Kilo verloren - und damit 51,03 Prozent seines Ausgangsgewichts. Sein nächstes Ziel ist die Teilnahme am Ironman in Frankfurt im Juni. Und dafür trainiert er fleißig. Im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news verrät er, ob er zwischenzeitlich ans Aufgeben gedacht hat und ob er Angst davor hat, wieder zuzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Finale! Wie war das letzte Wiegen für Sie?

Daniel: Vielen lieben Dank, danke! Die Waage habe ich mit gemischten Gefühlen betreten. Mein persönliches Ziel war es, die 100 Kilo zu knacken. Ich wollte einmal im Leben die 99 Kilo sehen. Was gefühlt das letzte Mal bei meiner Geburt der Fall war. Ich konnte es kaum fassen, als ich gesehen habe, dass ich es wirklich geschafft habe, ein unbeschreibliches Gefühl. Für mich war in diesen Moment der Sieg nebensächlich, ich wollte hauptsächlich mein gestecktes Ziel erreichen, um so das Kapitel "The Biggest Loser" für mich positiv abzuschließen.

Wie haben Sie es geschafft, so viel in kurzer Zeit abzunehmen? War es eher das Training oder die Ernährung?

Daniel: Ich würde sagen ein gesunder Mix aus beiden. Ich habe meine Ernährung sehr umgestellt. Früher habe ich oft Fast Food gegessen, jetzt kommt nur Gesundes auf den Tisch. Um weiter Kilos zu verlieren, habe ich immer ein Kaloriendefizit angestrebt. Zudem habe ich versucht, einen Großteil des Tages aktiv zu sein, einfach in Bewegung zu sein und viel Sport zu machen. Das hat dann weiterhin zu guten Abnahmen zuhause und letztendlich zum Sieg geführt. Never change a running system.

Was war Ihre größte Motivation?

Daniel: Meine größte Motivation beim Abnehmen war ganz klar die immer wiederkehrenden Gedanken an meine Gesundheit. Ich bin 31 Jahre alt, aber meine Gelenke sind durch das Übergewicht schon sehr verschlissen. Auch gibt es nicht wirklich alte Menschen, die sehr dick sind, da die meisten Übergewichtigen an Herzinfarkten sterben, wie ich in meiner Zeit im Rettungsdienst selbst sehen musste.

Haben Sie zwischenzeitlich je ans Aufgeben gedacht?

Daniel: Ich würde lügen, wenn ich diese Frage mit 'Nein' beantworten würde. Es ist eine sehr fordernde und harte Zeit. Da hat man öfters auch mal Tage, an denen man am liebsten im Bett bleiben und sich einfach Pizza bestellen würde. Aber das haben wir im Camp gelernt, nie das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Wie zufrieden sind Sie jetzt mit Ihrem Körper?

Daniel: Ich bin mehr als zufrieden. Ich kann wieder alles machen ohne Schmerzen, kann normale Kleidung in Größe XL kaufen und habe keine Einschränkungen mehr, die ich früher durch mein Übergewicht zu genüge hatte. Ein ganz neues Lebensgefühl.

Wie hat Ihr Umfeld auf Ihre neue Figur reagiert?

Daniel: Die können das, wie auch ich, alles noch nicht ganz realisieren. Meine Schwester ist zum Beispiel einmal an mir vorbeigefahren als sie mich mit dem Auto abholen wollte, weil sie nach einem "dicken Riesen" gesucht hat. Ich denke, das erklärt es ganz gut. Das Highlight ist es jetzt immer bei jeder Begrüßung, dass alle mit ihren Armen einmal um mich herumkommen - früher ging das nicht.