Auch Theaterfans trifft die vorübergehende Schließung von vielen Häusern. Für sie gibt es jetzt ein Ersatzprogramm: Theater-Streamings. Je nach Theater und Genre sind sowohl Live-Performance als auch zuvor aufgezeichnete Produktionen im Internet zu finden. Für Opernbegeisterte ist das schwedische, königliche Opernhaus in Stockholm eine gute Alternative. Zu finden ist dort beispielsweise "Die Walküre" oder "Madama Butterfly". Auch die Bayrische Staatsoper in München zeigt mit "Il Trovatore" ein Opern-Highlight.
Für die, die lieber Konzerten lauschen, empfiehlt sich "digitalconcerthall.com". Die Seite der Berliner Philharmoniker bietet klassische Konzerte an. Schauspiel überträgt das Luzerner Theater, Ballett zum Beispiel die Staatsoper Unter den Linden mit "Der Nussknacker", Live-Comedy das Schmidt Theater in Hamburg via "Schmidtflyx" und sogar für Kinder gibt es beispielsweise "Die Zauberflöte" als Marionettenspiel des Münchner Marionetten Theaters.
Rein ins SchlossEs ist das Schloss aller Schlösser: Versailles. Seine Architektur, Kunstwerke und Gärten sind einmalig. Dieses Vergnügen kann nun auch jederzeit von zu Hause aus stattfinden. Da durchgehen, wo Sissi und ihr Franzl schon gegangen sind? Im Moment aufgrund von Covid-19 real nicht möglich, im Internet jedoch schon. Das Schloss Schönbrunn bietet virtuelle Touren an. Auch Ludwig II.-Fans müssen nicht auf Schloss Neuschwanstein verzichten. Das prunke Märchenschloss gibt eine Führung in elf Etappen und zeigt die schönsten Orte.