Traurige Familientragödie! Der lang erwartete Tag ist endlich da: Das eigene Kind wird eingeschult! Wochen der Vorbereitung und Planung haben sich ausgezahlt, die Vorfreude und Emotionen sind überwältigend. Doch plötzlich ereignet sich etwas, das einem schlechten Drehbuch gleicht: Der Vater des Schulkindes bricht plötzlich zusammen, wird ins Krankenhaus gebracht und stirbt kurz darauf.
Diese GoFundMe-Kampagne, von Initiator Marcus Klein vor zwei Tagen ins Leben gerufen, bewegt zutiefst. In diesem Familienschicksal, das sich am 19. August ereignete, liegen Freude und Trauer dicht beieinander. Denn an dem Tag, an dem Sohn Fynn eingeschult werden sollte, geschieht etwas so Tragisches, dass es schwer zu begreifen ist.
"In dem Moment, bevor ihr zur Einschulungszeremonie geht, klagt dein Mann über starkes Unwohlsein. Du schreibst es der Aufregung zu. Doch dann verschlechtert sich sein Zustand rapide. Etwas stimmt nicht. Er bricht zusammen. Der Notruf wird gewählt. Dein Mann erleidet vor deinen Augen einen Herzinfarkt", beschreibt der bewegende Text aus der Perspektive von Mutter Doreen auf der Spendenaktionsseite. Sven wird ins Krankenhaus gebracht, während in der Schule die Einschulungsfeier beginnt und das eigene Kind "gleichermaßen aufgeregt und verunsichert" ist. Sich am ersten Schultag um den eigenen Vater zu sorgen, der in einem kritischen Gesundheitszustand ist? Man kann sich kaum vorstellen, wie sich das für ein junges Schulkind anfühlen muss. Hier kann man aktiv für die Familie spenden: