Ähnlich verhält es sich mit der Switch von Nintendo, die vor allem auch für Kinder gut geeignet ist, weil sehr viele Games für die ganze Familie geboten werden. Gleichzeitig gibt es aber auch zahlreiche Titel für Erwachsene auf dem System. Es ist also nicht so, als ob nur die Kids auf ihre Kosten kommen.
Zwar ist die Hardware trotz vergleichbaren Preises noch einmal schwächer als die von Sonys und Microsofts Konsolen, dafür hat die Switch einen großen Vorteil zu bieten: Man kann sie nicht nur an den Fernseher anschließen, sondern auch als Handheld - also unterwegs oder in der ganzen Wohnung - benutzen, weil sie einen eingebauten Bildschirm besitzt. Neben dem herkömmlichen Modell gibt es eine Lite-Variante, die bereits für unter 200 Euro zu haben ist. Mit dieser kann aber nur im portablen Modus gespielt werden, das Anschließen an den Fernseher geht hier also nicht.
Das Smartphone: Was für eine Einstiegshürde?Wer in Sachen Gaming überhaupt gar keine Ahnung hat, der könnte erst einmal zum eigenen Smartphone greifen. Die dort gebotenen Games haben - mit Ausnahmen - zwar oftmals weniger Spieltiefe zu bieten, gerade für Einsteiger scheinen Handy-Spiele aber wie geschaffen, auch wenn diese von alteingesessenen Gamern meist belächelt werden.
Wer sich mit seinem Smartphone auskennt, der muss auch keine Einstiegshürde befürchten. Ein Videospiel auf iOS oder Android ist genauso einfach installiert wie eine andere App. Das große Plus ist zudem, dass die allermeisten Menschen bereits ein Smartphone besitzen und somit kein neues Gerät anschaffen müssen. Zusätzlich sind sehr viele der erhältlichen Games kostenlos. Bei diesen Titeln muss man sich allerdings - wie auch bei den anderen entsprechenden Apps - vermehrt mit Werbung und In-App-Käufen abfinden.
Alternativ bietet Apple mittlerweile seinen Service Apple Arcade. Das Abo läuft eigentlich wie zum Beispiel auch bei Netflix. Man zahlt nach dem Ablauf eines kostenlosen Probe-Abos eine monatliche Gebühr von knapp fünf Euro und kann alle enthaltenen Spiele kostenlos auf sein iPhone oder iPad herunterladen und spielen, so viel man möchte. Werbung und In-App-Käufe entfallen hier komplett.