Seit ihrem Erfolg in "Desperate Housewives" war Longoria zwar noch in Filmen wie "Harsh Times - Leben am Limit" (2005) mit Hollywood-Größe Christian Bale (46) und "The Sentinel - Wem kannst du trauen?" (2006) an der Seite von Kiefer Sutherland (53), Kim Basinger (66) und Michael Douglas (75) zu sehen, der große Erfolg blieb allerdings aus.
Stattdessen legte die Schauspielerin einen Perspektivwechsel hin und begab sich hinter die Kamera. So war Longoria an einigen Produktionen beteiligt, wie etwa 2014 bei dem "Desperate Housewives"-Ableger "Devious Maids - Schmutzige Geheimnisse". "Ich mag alles - Casting, Schauspielerverträge, Drehorte, Marketing und Werbung, wen wir töten werden, wen wir behalten werden - ich liebe alles", erklärte sie 2016 im Interview mit "TVInsider". Weitere Erfahrungen sammelte sie auch bei der Produktion des ersten Teils der Action-Spielfilmreihe "John Wick".
Liebesglück und langersehnter KinderwunschAuch das Privatleben Longorias war von vielen Aufs und Abs geprägt. Nach gescheiterten Ehen mit Schauspieler Tyler Christopher (2002-2004) und Basketballspieler Tony Parker (2007-2011) fand sie 2013 schließlich ihr großes Liebesglück durch den Televisa-Manager José Bastón. 2016 feierte das Paar Hochzeit. Ihr im Juni 2018 geborener Sohn Santiago Enrique vervollständigte das Leben der beiden - und erfüllte Longorias langersehnten Kinderwunsch mit 43 Jahren.
Auch als Neu-Mama denkt Longoria nicht daran, auf die Karrierebremse zu treten. Schon drei Wochen nach der Geburt stand Longoria wieder vor der Kamera. Baby Santiago begleitet sie zu sämtlichen Filmsets und Veranstaltungen und bereitet ihr auf während der Arbeit große Freude - ein echtes Mama-Sohn-Gespann.