Feuerwehr warnt die Bevölkerung! Gift-Alarm nach Gefahrgut-Austritt! Halten Sie die Fenster geschlossen

Seite 2 / 2

Feuerwehr warnt die Bevölkerung! Gift-Alarm nach Gefahrgut-Austritt! Halten Sie die Fenster geschlossen

News (2 / 1) 18.07.2024 04:11 / Simo


Der Feuerwehreinsatz dauert vom Abend des 14. August bis zum Dienstag an und erforderte ein umfangreiches Aufgebot der Feuerwehr. Inzwischen hat die Wiesbadener Feuerwehr mitgeteilt, dass es auf dem Fabrikgelände bei der Umplatzierung eines Containers zu einer Zersetzungsreaktion kam, die zu einer starken Rauch- und Wärmeentwicklung führte. Der in den Containern gelagerte Stoff, der zur Papierproduktion verwendet wird, zersetzte sich infolge einer chemischen Reaktion. Das dabei entstandene Schwefeldioxid führte zu einer starken Geruchsbelastung, die sich über das Fabrikgelände hinaus ausbreitete.

Messungen während des Einsatzes ergaben jedoch, dass der Schwefeldioxid-Wert im Stadtgebiet von Wiesbaden zu keiner Zeit eine gefährliche Konzentration erreichte. Trotzdem warnten die Einsatzkräfte in den sozialen Netzwerken die Bevölkerung vor dem Vorfall und rieten dazu, Fenster und Türen geschlossen zu halten und sich vorsichtshalber in geschlossenen Räumen aufzuhalten. Zusätzlich wurde empfohlen, hilflose Passanten aufzunehmen und bei Bedarf die Nachbarn zu informieren.

Die Fabrikhalle, in der der Zwischenfall stattfand, wurde mittlerweile geräumt. Die Werkfeuerwehr BASF Ludwigshafen ist vor Ort, um die gefährlichen Stoffe weiter zu kühlen und eine Gefährdung der Bevölkerung zu verhindern.

In einem anderen Vorfall wurden Agrar-Chemieabfälle in die Luft geschleudert. Dabei wurde mittlerweile das sechste Todesopfer geborgen.