Joelina sagte: "Das war für uns die beste Nachricht überhaupt! Wir waren im Nachhinein froh, dass der Tumor rechtzeitig entdeckt wurde. Wir verdanken das letztendlich meinem Vater Jürgen, der den Gang zum Hautarzt gemacht hat. Ich möchte gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn Mama ihn nicht begleitet hätte. Ein Leben ohne sie kann ich mir nicht vorstellen, und das gilt auch für Papa." Jürgen Drews hatte zuvor oft von seiner Liebe zu Ramona geschwärmt und gesagt: "Ramona ist mein Ein und Alles, die Liebe meines Lebens. Ohne sie würde ich meinen Halt verlieren. In ihren Armen möchte ich eines Tages sterben." Obwohl Ramona ihre Krebserkrankung überstanden hatte, hörten die Sorgen für die Familie nicht auf.
Ramona Drews' Mutter Hildegard verschlechterte sich nach einer Herzoperation und einer Sepsis stetig. Im Juni verstarb sie im Alter von 84 Jahren. Joelina sagte: "Meine Oma war eine Kämpferin, die Löwin unserer Familie! Sie durchlief einen langen Leidensweg, und ihr Tod traf uns alle schwer. Besonders mein Großvater Heinrich und meine Mutter, die gerade selbst ihre Krankheit überwunden hatte."
Joelina Drews widmete ihren neuen Song "Raumschiff" ihrer Mutter. Sie erklärte: "Der Song reflektiert unsere Zeit, in der Kriege, Umweltkatastrophen und viele negative Ereignisse vorherrschen. Ein Aufruf zur Menschlichkeit, in der Hoffnung auf eine bessere Welt. Meine Mutter hat gezeigt, dass man selbst durch schwierige Erfahrungen gehen kann und dass sich am Ende alles zum Guten wenden kann."