Phishing ist eine Internetkriminalität, bei der verschiedene Taktiken, wie beispielweise betrügerische E-Mails, Websites und Textnachrichten, eingesetzt wird. Dies dient dem Ziel, an die persönlichen Daten der Nutzer zu gelangen. Die Angreifer können die erhaltenen Informationen für Identitätsdiebstahl und Betrug nutzen. Erfahren Sie im Folgenden wie Sie sich vor solchen Attacken schützen können.
Sie möchten im Netz chatten, online Gamen oder Ihr Glück beim Glücksspiel versuchen? Dann sollten Sie unbedingt darauf achten, eine seriöse Webseite aufzusuchen. Zahlreiche Plattformen sind bestückt mit Viren, welche Ihren Computer angreifen. Im ersten Schritt kann daher ein Anti-Viren-Programm dienen. Des Weiteren gilt es, ausschließlich seriöse Webseiten zu besuchen. Lassen Sie sich hierbei beispielsweise von einem Ratgeber die bestbewertete Optionen zum Online-Gambeln anzeigen. Die Plattformen greifen lediglich seriöse Anbieter auf, welche nicht nur vor Phishing schützen, sondern grundlegend vertrauensvoll mit Ihren Daten umgehen.
Stellen Sie sich vor, Sie rufen Ihre E-Mail ab und finden eine Nachricht von Ihrer Bank. Sie haben schon früher E-Mails von der Bank erhalten, aber diese enthält eine verdächtige Nachricht, in der gedroht wird, Ihr Konto zu schließen, wenn Sie nicht sofort reagieren. Diese Nachricht ist ein Beispiel für Phishing.
Phisher suchen sich ein Zielunternehmen und verschaffen sich die E-Mail-Adressen der Kunden dieses Unternehmens. Sobald sie ihre Opfer gefunden haben, arbeiten sie an der Methode zum Versenden der Nachricht. Meistens entscheiden sie sich für eine Webseite.
Mindestens einmal in Ihrem Leben haben Sie eine Nachricht erhalten, die scheinbar von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Die E-Mail versucht, Sie dazu zu verleiten, auf einen Link zu klicken, um vertrauliche Informationen einzugeben oder eine ausführbare Datei auszuführen, die sich heimlich Zugang zu Ihrem Computer verschafft.
Zunächst gilt es stets: Prüfen Sie die Rabatte, Gewinne oder Angebote. Wenn Sie per E-Mail oder Textnachricht einen Rabatt erhalten, überprüfen Sie den Absender und die Links, falls sie echt sind, bevor Sie darauf klicken.
Halten Sie die Software und Anwendungen Ihres Geräts auf dem neuesten Stand und schützen Sie alle Ihre Geräte mit einem vertrauenswürdigen Internet-Sicherheitsprodukt. Cybersicherheitslösungen mit verhaltensbasierten Anti-Phishing-Technologien, wie Kaspersky Total Security, können Sie benachrichtigen, wenn Sie versuchen, eine Phishing-Webseite zu besuchen.
Verwalten Sie Ihre Passwörter sorgfältig. Lösungen zur Passwortverwaltung können Ihnen helfen, bei mehreren Händlern einzukaufen, indem sie Ihre Anmeldedaten sicher speichern, damit sie für jedes Online-Konto eindeutig sind.
Smishing, auch als SMS-Phishing bekannt, ist eine Art von Cyberangriff, der über Textnachrichten durchgeführt wird. Im Gegensatz zum E-Mail-Phishing, das von Sicherheitsfiltern erkannt und blockiert werden kann, erreicht Smishing die Telefone der Benutzer leider meist unbemerkt. Noch schlimmer ist, dass sich diese Art von Phishing-Angriffen in den letzten Jahren zu einer ganzen Reihe von Betrügereien und Malware entwickelt hat, die auf die mobilen Geräte der Benutzer abzielen. Daher gilt es den Virenschutz sowie die Vorsichtsmaßnahmen nicht am Laptop oder PC zu beenden. Halten Sie auch bei Ihrem Smartphone die Augen auf. Laden Sie lediglich Apps aus dem Play- oder App-Store herunter, welche als vertrauenswürdig eingestuft sind.