Deckt NDR-Show weitere Fakes von Joko und Klaas auf?

Seite 2 / 2

Deckt NDR-Show weitere Fakes von Joko und Klaas auf?

Stars (2 / 1) 04.03.2021 00:33 / Angela Symbolbild imago images/Chris Emil Janßen


Das sagt die Produktionsfirma zu den Vorwürfen

In einem vierten Fall machen die NDR-Redakteure auf einen weiteren Beitrag aus "Duell um die Welt" aufmerksam. Der Schauspieler Edin Hasanovic (27) habe dort einen Heißluftballon, nachdem seine Begleiter abgesprungen sind, alleine wieder sicher gelandet. Das suggeriert zumindest der Film: Nach Rücksprache mit dem Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt habe sich Hasanovic aber zu keiner Zeit alleine an Bord befunden. Auch der Pilot habe dies gegenüber der Behörde bestätigt.

Ein Statement der beiden Moderatoren steht bislang noch aus. Die Produktionsfirma Florida TV räumte die Fakes zumindest in Ansätzen ein. Beim Fahrrad-Diebstahl hätte der "komödiantische Aspekt womöglich deutlicher gemacht werden müssen". Außerdem werde beim "Duell um die Welt" "keiner unserer Protagonisten bei der Erfüllung seiner Aufgabe in Lebensgefahr" gebracht. Beim Tinder-Date hätte die Frau "offensichtlich ähnlich viel Spaß daran" wie der Zuschauer und bei den Szenen von Thomalla habe man den Zuschauer nicht langweilen wollen.

ProSieben meldete sich mittlerweile ebenfalls zu Wort. In einer Presseerklärung teilt der Sender mit, dass es zum Beispiel kein Geheimnis sei, dass Laiendarsteller eingesetzt würden. Auch der Sender merkte an, dass beim Fahrraddiebstahl "der satirische Ansatz des Filmes womöglich deutlicher gemacht hätte werden müssen". Weiter sei es in den Augen des Senders normal, dass aus produktionstechnischen Gründen "sogenannte Schnittbilder" nachgedreht werden.