Horror-Droge erreicht Deutschland! 2 Schülerinnen (13/15) durch Teufelsdroge gestorben - das müssen Sie jetzt wissen

Seite 1 / 2

Horror-Droge erreicht Deutschland! 2 Schülerinnen (13/15) durch Teufelsdroge gestorben - das müssen Sie jetzt wissen

News (1 / 1) 02.07.2023 07:56 / Torben Symbolbild imago


Neue Droge erreicht Deutschland, unsere Kinder sind in Gefahr! Sie werden auf Partys konsumiert, um Glücksgefühle zu erzeugen und die ganze Nacht durchtanzen zu können. In letzter Zeit wurden mehrere Jugendliche ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie vergiftet wurden. Ein 13-jähriges Mädchen verstarb mutmaßlich an einer Überdosis, und bei einer 15-Jährigen wurde durch eine Obduktion bestätigt, dass Ecstasy die Todesursache war. Die Polizei warnt insbesondere vor der Variante "Blue Punisher", die angeblich eine viermal höhere Menge des Wirkstoffs MDMA enthält als üblich.

Wie gelangen diese tödlichen Pillen nach Deutschland?

Laut dem neuesten Drogenbericht der europäischen Polizeibehörde Europol scheint die Bedrohung durch Methamphetamine (Ecstasy) nach einer Phase der relativen Stabilität zuzunehmen. Die Lieferanten für die Bestandteile der Droge sind neben dem Iran und Nigeria vor allem Mexiko und neuerdings Afghanistan. Diese Länder exportieren Chemikalien, Laborausrüstung und "Köche", die die Pillen herstellen. In Belgien, Tschechien, Polen und den Niederlanden werden die Drogen produziert und an Kunden verschickt, sei es per Post, Auto, Flugzeug oder Zug.

Wie kommen Kinder in Deutschland an Ecstasy?

Die BILD-Zeitung hat mit Professor Dr. Rainer Thomasius gesprochen, dem Leiter des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Der Mediziner, der seit Jahrzehnten mit jungen Erwachsenen zu tun hat, die Ecstasy konsumieren, stellt fest, dass es neu ist, dass die Droge vermehrt in die Hände von Kindern gelangt. Er stellt die Frage: "Wie kommt sie dorthin?" Seine Theorie besagt, dass die Pillen in einem Zwischenschritt von älteren Personen besorgt werden, die dann zum Dealer gehen. Oftmals sind jüngere Mädchen mit älteren Jungen zusammen, und diese geben die Drogen dann weiter, ohne zu bedenken, dass die Wirkung bei jüngeren Menschen eine völlig andere ist. Laut dem Mediziner ist es wahrscheinlich, dass die "Blue Punisher"-Pille aus Polen stammt, da die Fälle in letzter Zeit ausschließlich in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern aufgetreten sind.