Militärputsch! Auswärtiges Amt gibt Reisewarnung für Russland raus!

Seite 2 / 2

Militärputsch! Auswärtiges Amt gibt Reisewarnung für Russland raus!

News (2 / 1) 24.06.2023 13:50 / Peter Symbolbild imago


▶︎ Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni (46) sieht in der gewaltsamen Revolte der Söldnertruppe Wagner einen Beweis dafür, dass Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu "Instabilität" im eigenen Land führt. Die jüngsten Entwicklungen in Russland werden aufmerksam beobachtet, heißt es in einer Mitteilung ihres Büros. Meloni kündigte für Samstag ein Sondertreffen mit den zuständigen Ministern ihrer Regierung und den Geheimdiensten an. Das Außenministerium in Rom mahnt Italiener, die sich in Russland aufhalten, zur Vorsicht.

▶︎ Charles Michel (47), Präsident des Europäischen Rates, erklärt, er stehe in Kontakt mit europäischen Regierungschefs und G7-Partnern, betont jedoch, dass dies "offensichtlich ein internes Problem Russlands" sei.

▶︎ Ein Sprecher des Nationalen Sicherheitsrates der USA sagte: "Wir beobachten die Situation und werden uns mit Verbündeten und Partnern über diese Entwicklungen abstimmen." Präsident Joe Biden (80) sei informiert.

▶︎ Der Élysée-Palast des französischen Präsidenten Emmanuel Macron (45) erklärt, dass der Präsident die Situation aufmerksam verfolge und sich weiterhin auf die Unterstützung der Ukraine konzentriere.

▶︎ Auch der polnische Präsident Andrzej Duda (51) teilt mit, dass die Regierung die Entwicklung in Russland aufmerksam verfolge und Beratungen mit Regierungschef Mateusz Morawiecki (55) sowie den Verbündeten stattfinden.

▶︎ Der tschechische Außenminister Jan Lipavsky (37) warnt Landsleute vor Reisen nach Russland.