Bald Atomwaffen in Deutschland? Brisante Atomwaffen-Wende, stationieren wir A-Waffen in Deutschland?

Seite 2 / 2

Bald Atomwaffen in Deutschland? Brisante Atomwaffen-Wende, stationieren wir A-Waffen in Deutschland?

News (2 / 1) 14.06.2023 10:54 / Olga


Laut Sipri verfügen neun Länder über Atomwaffen. Russland und die USA bleiben dabei die Staaten mit den mit Abstand größten Arsenalen: In ihren Beständen befinden sich fast 90 Prozent aller nuklearen Sprengköpfe.

Dahinter hat sich China längst auf Rang drei geschoben. Sipri schätzt die Bestände des Regimes nun auf 410 Sprengköpfe, 60 mehr als ein Jahr zuvor – Tendenz weiter steigend.

China hat mit einer erheblichen Erweiterung seines Nukleararsenals begonnen. Außerdem haben Frankreich, Großbritannien, Pakistan, Indien, Israel und Nordkorea Atomwaffen. Deutschland besitzt keine.

Friedensforscher schlagen Alarm: Gefährlicher Anstieg einsatzfähiger Atomwaffen weltweit.

Sipri-Direktor Dan Smith warnt: „Wir driften in einen der gefährlichsten Zeiträume der Menschheitsgeschichte ab.“

Unter anderem gemeint: Ex-Russen-Präsident Dmitri Medwedew (57) und andere Kreml-Vertreter. Schon vor Beginn des Großangriffs auf die Ukraine drohten sie westlichen Staaten immer wieder mit Auslöschung und Atomschlägen.

Die aktuellen Entwicklungen beunruhigen Experten weltweit. Die steigende Zahl einsatzbereiter Atomwaffen trotz des insgesamt sinkenden Bestands gibt Anlass zur Sorge. Insbesondere die Eskalation der Ukraine-Invasion und die Spannungen in anderen Krisenherden haben zu dieser beunruhigenden Trendwende geführt.

Der Jahresbericht des renommierten Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri, der gestern veröffentlicht wurde, offenbart diese alarmierende Entwicklung. Obwohl der weltweite Bestand an Atomsprengköpf