Baerbock unter Druck! Die Partei stellt sich immer stärker gegen ihr eigenes Aushängeschild - Außenministerin Annalena Baerbock! Besonders ein Thema erhitzt die Gemüter massiv - Zerbricht die Partei an dem aktuellen Druck in der Regierung?
Nun hat der ehemalige Grünen-Vorsitzende Jürgen Trittin (68, Grüne) aufgrund des internen Streits einen Sonderparteitag ins Gespräch gebracht. Obwohl ein solcher Parteitag die Grünen über Monate hinweg blockieren könnte, so Trittin gegenüber dem Magazin "Stern", gehe es hier um die grüne DNA. Hintergrund ist der Beschluss der EU-Innenminister, der vorsieht, Asylverfahren teilweise an die EU-Außengrenzen zu verlagern und deutlich zu beschleunigen. Zudem sollen weitere Länder zu sogenannten sicheren Herkunftsstaaten erklärt werden. Das Ziel besteht darin, die Zahl der Einreisen von Geflüchteten zu verringern.
Trittin fordert, dass "Familien und Kinder, so wie es ursprünglich vereinbart war, von den Verfahren an den EU-Außengrenzen ausgenommen werden". Er sieht auch keine andere Möglichkeit, um eine unerwünschte Eskalation des Konflikts in Fraktion und Partei zu verhindern, so der Grünen-Außenpolitiker.