Machtkampf eskaliert: Ist das das Ende von Sarah Wagenknecht? Vorstand fordert Sie zum Parteiaustritt auf

Seite 2 / 2

Machtkampf eskaliert: Ist das das Ende von Sarah Wagenknecht? Vorstand fordert Sie zum Parteiaustritt auf

News (2 / 1) 11.06.2023 06:18 / Julia


Der Vorstandsbeschluss vom Samstag fordert Wagenknecht auf, von der Gründung eines konkurrierenden Parteiprojekts abzusehen und entsprechende Vorbereitungen einzustellen. Nach Ansicht des Vorstands ist offensichtlich, dass Wagenknecht nicht bereit ist, gemeinsam mit der Partei für eine starke Linke zu kämpfen und die demokratischen Verfahren zu respektieren.

Mandate zurückgeben: Parteivorstand fordert Unterstützer von Sahra Wagenknecht auf, ihre Bundestagsmandate abzugeben

Der Beschluss geht sogar noch weiter. Der Parteivorstand fordert alle Abgeordneten, die Wagenknecht unterstützen, auf, ihre Bundestagsmandate zurückzugeben. Es wird betont, dass es ein Gebot des politischen Anstands und der Fairness gegenüber den Parteimitgliedern sei, ihre Mandate aufzugeben, wenn sie sich an einem konkurrierenden Parteiprojekt beteiligen. Die Nutzung von Ressourcen aus Mandaten, die für Die Linke gewonnen wurden, für den Aufbau eines Konkurrenzprojekts, wird als inakzeptabel betrachtet.

Damit versucht der Parteivorstand, den Machtkampf auch auf die Bundestagsfraktion der Linkspartei auszuweiten, wo Wagenknecht Unterstützer hat, einschließlich der Fraktionsvorsitzenden Amira Mohamed Ali. Die Entwicklungen in dieser Auseinandersetzung werfen erneut Fragen über die Zukunft und Einheit der Partei auf.