Putins Soldaten wollen nicht mehr kämpfen, nach Informationen aus offiziellen Quellen, haben sich bisher 16.000 russische Soldaten ergeben - und die Tendenz ist steigend! Putin verliert immer mehr Kämpfer - eine große Rolle spielt dabei die ukrainische Initiative "Ich will leben" - sie gibt sich ergebenden Russen einen Ausweg! Aber - wie geht Putin mit diesen "Verlusten" um? Und - was ist "Ich will Leben"?
Vitaliy Matvienko, Leiter der ukrainischen Hotline, sagte am Donnerstag, dass sich mehr als 16.000 russische Antragsteller über das Projekt ergeben haben, seit es im September gestartet wurde. Der ukrainische Beamte fügte in seiner Erklärung hinzu, dass die Zahl der russischen Antragsteller von September bis Oktober um 10 Prozent gestiegen ist. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um russischen und weißrussischen Militärangehörigen die Möglichkeit zu geben, dem Krieg in der Ukraine zu entkommen. In einem Tweet am Freitag nutzte das ukrainische Verteidigungsministerium das Kapitulationsprojekt jedoch auch, um den Kreml zu verhöhnen.
"Je näher die Gegenoffensive rückt, desto heißer wird die Kapitulationszeit", so das Verteidigungsministerium. "Wartet nicht auf die Hitze! Die günstigsten Bedingungen sind jetzt."