Nun ist es amtlich, der deutsche Beitrag für den Eurovison Song Contest 2020 in Rotterdam steht fest! Die Experten haben entschieden!
Nach dem vorletzten Platz im vergangenen Jahr hatten sich Veränderungen beim Auswahlverfahren der deutschen Vertreter für den Eurovision Song Contest (ESC) angedeutet. Nun ist es gewiss: "Der NDR hat sich beim Eurovision Song Contest 2020 für eine Auswahl des deutschen Beitrags durch Expertinnen und Experten entschieden", wie der federführende Sender am Montag bekanntgab.
Demnach haben zwei unabhängige Jurys ausgewählt, wer für Deutschland in Rotterdam auftritt: "eine 'Eurovisions-Jury' mit 100 Menschen aus ganz Deutschland und eine internationale Expertenjury aus 20 Musikprofis." Über den konkreten Auswahlprozess heißt es vom NDR weiter: "In einem mehrstufigen Verfahren haben diese beiden Jurys sowohl Künstlerinnen und Künstler als auch Songs bewertet."
Einer der Vorteile des neuen Prozederes ist, dass die mehr als 600 Künstlerinnen und Künstler, die bei der Auswahl dabei waren, auf diese Weise geschützt werden - "keiner hat verloren und vielleicht sind einige im kommenden Jahr wieder dabei", wie Christian Blenker, ARD-Teamchef für den Eurovision Song Contest, erklärt.
Bekanntgabe Ende Februar