Angriff auf EU-Botschaft im Sudan! Botschafter in Residenz angegriffen!

Seite 1 / 2

Angriff auf EU-Botschaft im Sudan! Botschafter in Residenz angegriffen!

News (1 / 1) 18.04.2023 07:13 / Peter


Angriff auf die EU-Botschaft? - Botschafter der EU im Sudan in seiner Residenz in Khartum angegriffen - Lage gefährlich und außer Kontrolle! EU-Diplomaten nicht mehr sicher! So ist die Lage vor Ort:

Angriff auf den EU-Botschafter IN seiner Residenz!

Der Botschafter der EU im Sudan ist inmitten der Kämpfe in dem nordostafrikanischen Land in seiner Residenz in Khartum angegriffen worden. "Vor ein paar Stunden wurde der EU-Botschafter im Sudan in seiner eigenen Residenz angegriffen", schrieb der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell am Montag im Onlinedienst Twitter. Die sudanesischen Behörden seien dafür verantwortlich, die Sicherheit der diplomatischen Einrichtungen und ihres Personal zu garantieren, fügte er hinzu.

Borrell machte keine Angaben dazu, ob der aus Irland stammende EU-Botschafter Aidan O'Hara bei dem Angriff verletzt wurde. EU-Sprecherin Nabila Massrali sagte der Nachrichtenagentur AFP zu O'Haras Zustand nach dem Angriff, er sei "okay".

"Die Sicherheit des Personals ist unsere Priorität", fügte die Sprecherin hinzu. "Die EU-Delegation wurde nicht evakuiert." Es würden aber zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen geprüft.

Irlands Vize-Regierungschef und Außenminister Micheal Martin erklärte, O'Hara sei bei dem Angriff "nicht ernsthaft verletzt" worden. Die Attacke stelle aber "eine grobe Verletzung der Verpflichtung, Diplomaten gemäß der Wiener Konvention zu schützen", dar.