Erneut heulen die Sirenen in der Ukraine - Luftangriff! Die Menschen fliehen an möglichst sichere Orte! Schwerer Angriff der russischen Luftwaffe - und wieder werden zivile Ziele getroffen! Es soll viele tote Zivilisten geben, was ist geschehen?
Bei einem schwere russischen Luftangriff auf ein Wohngebiet in der ostukrainischen Stadt Slowjansk sind nach ukrainischen Angaben mindestens acht Menschen getötet worden, darunter ein Kleinkind. Bei dem Bombardement seien zudem 21 Menschen verletzt worden, sagte der Gouverneur der Region Donezk, Pawlo Kyrylenko, am Freitag im ukrainischen Fernsehen. Russlands Präsident Wladimir Putin unterzeichnete unterdessen ein Gesetz, das die Mobilisierung von Soldaten deutlich erleichtern soll.
AFP-Journalisten beobachteten vor Ort in Slowjansk den Einsatz von Rettungskräften an einem Wohngebäude aus sowjetischer Zeit. Weitere Häuser auf der gegenüberliegenden Seite der Straße standen in Flammen, aus ihnen stieg schwarzer Rauch aus. Wie die ukrainische Polizei im Onlinedienst Twitter mitteilte, verstarb ein Kind in einem Rettungswagen, nachdem es aus den Trümmern gezogen worden war. Kyrylenko sagte, bei dem Kind habe es sich um einen kleinen Jungen gehandelt.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte nach dem Angriff, Russland bombardiere Wohngebäude "auf brutale Weise" und töte "am helllichten Tag Menschen".