Bastian Pastewka: "Ich werde niemals ein Buch schreiben"

Seite 2 / 2

Bastian Pastewka: "Ich werde niemals ein Buch schreiben"

Stars (2 / 1) 08.02.2021 00:33 / Olga Symbolbild Brainpool/Frank Dicks / Amazon Prime Video


Pastewka: Ich gebe keine Prognose ab. Aber ich bin ein großer Fan von Herrn Schröder. Das ist der, der diese fantastische Lehrer-Figur spielt. Der ist zwar nicht mehr jung, aber er hat erst vor drei Jahren mit einem Comedy-Programm angefangen. Es ist für mich das beste Figuren-Comedy-Solo, das ich seit langem gesehen habe.

Bei welcher Serie haben Sie zuletzt gelacht?

Pastewka: "The Morning Show". Die Serie mit Jennifer Aniston, Reese Witherspoon und Steve Carell hat mir äußerst gut gefallen. Sie spielen den Cast einer recht überspannten Frühstückssendung im US-Fernsehen und dort gibt es große Probleme vor und hinter der Kamera. Es ist weniger eine Comedy, eher eine Dramedy. Es hat sehr viele komische Ansätze, aber die MeToo-Debatte schwebt als dramatischer Hintergrund über dieser Geschichte. Wie das vereint wird, das Komische und das Dramatische dieser Serie, finde ich besonders gut gelungen, und die Besetzung ist erstklassig.

Welche anderen Serien schauen Sie privat noch?

Pastewka: Ich habe ein Faible für englische Krimiserien. Einer meiner Favoriten ist "Line of Duty". Ich mochte aber auch "Accused" und speziell "No Offence", eine wunderbare Polizeiserie über drei weibliche Polizistinnen, die beruflich wie privat nicht vom Fleck kommen.

In "Pastewka" schreibt Ihre Figur ein Buch. Wäre es auch etwas für Sie?

Pastewka: Das kann ich nun wirklich kategorisch ausschließen. Ich bin einfach kein Autor, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mein mehr oder weniger interessantes Leben jemals mit irgendeinem Co-Autor zu einem Buch verpacken möchte. In Biografien steht meistens nicht das drin, was den Autor wirklich ausmacht, sondern nur seine Perspektive auf die Dinge. Das finde ich persönlich nicht interessant und Romane schreiben kann ich nicht. Der Buchmarkt ist voll und übersättigt mit allen möglichen Geschichten und Erzählungen, da wartet niemand auf ein Buch von Bastian Pastewka. Ich spreche gerne Hörbücher ein und synchronisiere lustige Animationsfilme, das sollte für meinen Geschmack bitte niemals aufhören. Aber ich werde nie eine Band haben und ich werde niemals ein Buch schreiben. Das ist keine Option.

Haben Sie schon neue Projekte in Aussicht?

Pastewka: Ich verordne mir gerade eine Pause. Ich will überhaupt nicht jammern, denn ich habe nicht mehr oder weniger gearbeitet als viele andere auch. Aber die letzten dreieinhalb Jahre, die Zeit in der wir die Staffel acht, neun und zehn mehr oder weniger in einem Rutsch produziert haben, waren sehr aufreibend und anstrengend. Es ist immer sehr schöne und sehr positive Energie. Ich brauche jedoch etwas Abstand, sonst werde ich noch verrückt und denke irgendwann wirklich, ich bin Bastian Pastewka. (lacht)