Vanessa Fuchs kämpfte nach "GNTM"-Sieg mit Schubladendenken

Seite 1 / 2

Vanessa Fuchs kämpfte nach "GNTM"-Sieg mit Schubladendenken

Stars (1 / 1) 07.02.2021 00:33 / Frank Symbolbild Veronika Polaskova


Fünf Jahre nach ihrem Triumph

Vanessa Fuchs (23) wurde 2015 von Heidi Klum (46) zu "Germany's next Topmodel" gekürt. Rund fünf Jahre später zieht das heute erfolgreiche Model im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news ein zwiespältiges Fazit zu seiner Castingshow-Erfahrung und erklärt, warum es die Show nach seinem Sieg nicht mehr verfolgt hat. Zudem verrät Fuchs, wie sie Instagram für sich nutzt und in welcher Stadt sie ihre Zukunft planen möchte.

Fast fünf Jahre sind seit Ihrem "GNTM"-Sieg vergangen. Inwiefern hat Sie die Show geprägt?

Vanessa Fuchs: Die Show hat mein Leben verändert. Ich ging vorher ganz normal zur Schule und von heute auf morgen reise ich um die Welt. Und das mit fremden Mädels und einer fremden Crew in Länder, die ich vorher noch nie gesehen habe. Ich bin in der Zeit auf jeden Fall selbständiger und reifer geworden. Im Vergleich zu vielen meiner Freunde im selben Alter hatte ich einfach schon viel mehr gesehen und einen größeren Horizont entwickelt.

Hat der Sieg Ihnen alle Türen geöffnet oder hat er Ihnen auch schon einmal Nachteile in Ihrem Job eingebracht?

Fuchs: Es war zweigeteilt. Einerseits hatte man sich um mich als neue "GNTM"-Siegerin gerissen, andererseits nahm einem die Agentur, die inklusive Gewinn kam, so gut wie alle Möglichkeiten. Ich realisierte schnell, dass der "GNTM"-Gewinn unter dem Motto "Hate it or love it" steht. Entweder ein Kunde buchte mich, gerade weil er die Show toll fand und von dem momentanen Presserummel profitieren wollte. Oder ein Kunde fand mich beispielsweise in einem Casting gut, buchte mich jedoch nicht, weil er ungern mit "GNTM" oder den Menschen, die hinter der Agentur standen, zu tun haben wollte. Ich war einfach in einer klassischen Schublade.

Haben Sie heute noch irgendwelche Berührungspunkte mit "GNTM", verfolgen Sie zum Beispiel die aktuelle Staffel oder haben Sie noch Kontakt zu Ihren ehemaligen Mitstreiterinnen oder Heidi Klum?

Fuchs: Ich denke es war eine erfahrungsreiche Zeit, aber die Realität als Model ist anders. Die Staffeln nach meinem Sieg habe ich nicht verfolgt, da ist kaum Zeit, Donnerstagabend den Fernseher einzuschalten. Trotzdem bekommt man ja das eine oder andere mit. Im Großen und Ganzen habe ich mich aber weiterentwickelt und habe im Job tatsächlich keinen Bezug mehr zu "GNTM".

Sie leben aktuell in New York?