Die Angst vor einer ukrainischen Gegenoffensive treibt den Kreml und Putin zu drastischen Schritten! Russland droht offen mit einem Atomschlag gegen Deutschland und Europa, wenn der Westen die ukrainische Gegenoffensive unterstützt! Putin ist derart in die Enge getrieben, dass die Drohungen nicht mehr zu unterschätzen sind!
Einer neuen Einschätzung zufolge versucht Russland, Kiews westliche Unterstützer mit nuklearen Drohungen davon abzuhalten, im Vorfeld einer erwarteten Gegenoffensive Militärhilfe zu leisten.
Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu sprach am Dienstag von einer "wiederbelebten nuklearen Erpressungsrhetorik", so die in Washington ansässige Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW). Schoigu verteidigte die Entscheidung Russlands, Atomwaffen an Weißrussland abzugeben, und erklärte, die NATO habe die Kampfausbildung und die Aufklärung an Russlands Grenzen verstärkt. Er sagte, die westliche Hilfe für die Ukraine "riskiere eine erhebliche Ausweitung des Konflikts", heißt es in einer Mitteilung des Kremls. Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte am 25. März, dass Russland Atomwaffen im benachbarten Weißrussland, einem der engsten Verbündeten Moskaus, stationieren werde. Es war das erste Mal seit dem Zerfall der Sowjetunion, dass der Kreml russische Atomwaffen außerhalb des Landes stationieren wollte.