Honig ist ein Allround-Talent. Denn er ist nicht nur ein leckerer Brotaufstrich oder die gesunde Lösung für den kleinen Heißhunger auf etwas Süßes. Nicht ohne Grund heißt es schon lange: Warme Milch mit Honig hilft garantiert gegen den Husten! Aber der natürliche Goldsaft kann noch viel mehr...
Honig für die GesundheitHonig enthält viele wichtige Antioxidantien. Diese verringern das Risiko von Schlaganfällen und sogar Herzinfarkten, denn sie senken den Blutdruck und weiten die Arterien - das Herz wird besser mit Blut versorgt. Auch, dass Honig bei einer Erkältung wirkt, ist kein Mythos: Die enthaltenen Enzyme wirken antibakteriell und lindern Schmerzen sowie Entzündungen. Nicht nur gegen einen rauen Hals ist Honig also ein gutes Hausmittel.
Honig für die SchönheitAuch Haut und Haaren tut Honig gut - schon Kleopatra schwörte angeblich auf dieses Schönheitsgeheimnis. Ein warmes Bad mit Milch und Honig sorgt für besonders zarte, weiche Haut und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Dazu einfach einen halben Liter fettreiche Milch und eine halbe Tasse Honig vermischen und ins Badewasser geben. Auch für die empfindliche Gesichtshaut ist Honig ein wahres Schönheitselixier: Antioxidantien wirken der Hautalterung entgegen, die antibakterielle Wirkung ist ideal bei Entzündungen, Pickeln oder gar Neurodermitis. Auch gegen rissige Lippen hilft der Goldsaft: Am besten den Honig auf dem Mund über Nacht einwirken lassen, um mit geschmeidigen Lippen aufzuwachen.