Oft sind es die kleinen Dinge, die das Hauptoutfit erst komplettieren. Mit ihnen kannst du deinen eigenen Stil leben, die Aufmerksamkeit auf dich ziehen oder ein klassisches Understatement zur Schau tragen. Doch auch die eigene Mode-Note lässt sich aktuellen Trends anpassen. Und auf die Must-haves von 2023 solltest du keinesfalls verzichten! Wir sagen dir, mit welchen Accessoires du in den kommenden Monaten Akzente setzen kannst. Und wie du den neuen Style optimal mit deiner Bekleidung kombinierst!
Von Armbändern bis Zipfelmützen
Bevor wir uns den It-Pieces des Jahres widmen, werfen wir einen kurzen Blick auf den Begriff „Accessoire“. Was versteckt sich eigentlich hinter der so vielfältig genutzten Bezeichnung, worin unterscheiden sich Accessoires von deiner Hauptkleidung?
Das Wort selbst stammt aus dem Französischen und lässt sich mit „Beiwerk“ oder „Zubehör“ übersetzen. Dahinter kann sich also eine ganze Menge verstecken, und das tut es auch. So zählt alles dazu, was du in der Öffentlichkeit problemlos jederzeit auf- und wieder absetzen kannst. Neben Sonnenbrillen, Uhren und Schmuck sind das auch Taschen – und ihr Inhalt. Eine schöne Damen Geldbörse aus Leder oder Handyhülle fällt also auch unter den Sammelbegriff. Ihm gegenüber wird Bekleidung als das definiert, das du direkt am Körper trägst.
Es gibt jedoch Streitfälle. Zu ihnen zählen Kopfbedeckungen und Schuhe. Allerdings kannst du im Normalfall auch diese wunschgemäß ablegen. Daher fallen für uns diese Modestücke unter Accessoires und nicht unter Bekleidung. Und wir beginnen auch gleich mit einem von ihnen!
Zwitteraccessoire Schuh: auffällig auftreten!
Schuhdesigner waren experimentierfreudig bei ihren Designs für den kommenden Sommer. Absätze, die an Skulpturen erinnern, abstrakte Formen und ungewöhnliche Materialien bestimmen den Trend für die Füße. Das Highlight unter den Außergewöhnlichkeiten: der „Balloon Shoe“! Hier wirst du anfangs Sorge haben, kräftig aufzutreten. Denn die Absätze der skurrilen High Heels mit ihren eng zulaufenden Spitzen erinnern optisch an Luftballons. Trage dazu am besten ein schlichtes Outfit, damit es nicht zu überladen wirkt.
Knallbunt ist übrigens auch der diesjährige Sneaker-Trend. Dazu ausgewaschene Jeans und ein weißes T-Shirt, und du bist für einen sportlich-legeren Alltagslook perfekt gerüstet!
Gürtelkollektionen: die Taille im Fokus
Der Gürteltrend 2023 greift eigentlich nur die natürlichen Gegebenheiten auf. Denn deine Taille sitzt so ziemlich in deiner Körpermitte. Und in den Mittelpunkt rückt sie nun auch optisch. Denn lange ist es her, dass Gürtel einzig die Hose halten sollten. Als absolute Basics in deinem Kleiderschrank schaffen die neuen breiten Designs im XXL-Style eine wunderschöne Silhouette. Du wirkst optisch größer, dein Körper gestreckt. Dabei spielt es keine Rolle, wozu du die neue Fashion kombinierst. Nicht nur mit Rock, Kleid oder Overall, sondern auch Jacken kannst du mit den Taillengürteln einen tollen Look kreieren. Ebenfalls angesagt: Schnallen in Gold- oder Silberglanz oder auffälligem Designerlogo.
Haare und Hüte: „Oben mit“ ist Pflicht
Auch mit einer Kurzhaarfrisur musst du nicht auf den Sommertrend verzichten. Zwar sind coole Scrunchies in bunten Farben und Übergröße zum Zusammenbinden von Haaren absolut in. Doch du hast Alternativen. Setze stattdessen einfach auf verzierten Spangen im XXL-Retro-Look. Metallisch funkelnd oder matt sind die Haarstyles dieses Jahr mindestens im Doppelpack oder als Trio angesagt. Und das beste: Das Accessoire ist nicht nur ein Hingucker, sondern hält nervige Strähnen aus deinem Gesicht fern!
Wer sagt, dass man Tücher um den Hals tragen muss? Dieses Jahr kannst du sie auch als breites Haarband um den Kopf wickeln. Dabei sind luftige Stoffe in frühlingshaften Mustern besonders gefragt. Und darf es gleich eine richtige Kopfbedeckung sein, fährst du 2023 mit Bucket-Hats auf der Trendspur. Mit ihrer auffälligen Krempe sind die Caps eine ideale Ergänzung zum sportlichen Alltagslook. Beim Material lassen dir die Designer die Wahl: von Polyester über Denim bis zu robuster Baumwolle ist alles möglich. Für ein extra Highlight sorgst du mit Metallösen an der Hutkrone.
Sonnenbrillen: auch bei bewölktem Himmel
Ein absolutes Muss in diesem Sommer sind Sonnenbrillen in ausgefallenen Designs. Dabei hast du die Wahl zwischen verschiedenen Modellen wie Cat-Eye-Formen oder Varianten im Harlekin-Stil. Unser ganz heißer Tipp: Entscheide dich für eine auffällige Geometrie! Sechseckige und dreieckige Sonnenbrillen mit Hinguck-Potenzial laufen in diesem Jahr allen anderen den Rang ab. Es muss auch nicht immer die Sonne dafür scheinen – notfalls rückst du auch dieses It-Piece einfach auf deinem Kopf zurecht!
Schmuck: bunte Perlen für Erwachsene
Klassische Perlen können bieder wirken. Dennoch erlebt der Muschelschatz 2023 sein Comeback – in moderner Form. Denn nicht die echten Naturprodukte, sondern bunte Perlen aus Glas oder Kunststoff zählen zu den Preziosen. Damit entscheidest du dich gleichzeitig für tierschutzgerechte Accessoires. Magst du es besonders auffällig, kombiniere eine Perlenkette mit Candy-Ringen aus ebenso bunten, runden Steinen.
Der Begriff Klunker ist 2023 positiv besetzt und umfasst auch Armreifen und Broschen: Je auffälliger, desto besser. Du darfst auch mehrere Schmuckstücke zeitgleich tragen. Unser Tipp: Entscheide dich in diesem Fall für ein leichtes Make-up und unifarbene Oberbekleidung. So gibst du den Chunky-Accessoires den Fokus, den sie verdienen!
Deine asymmetrischen Ohrringe aus dem Vorjahr sind noch immer hoch angesagt. Besonders trendy allerdings bist du, trägst du sie an unterschiedlichen Stellen! Clips geben dir die freie Wahl – wie wäre es mit der oberen Ohrkante oder in Nähe des Gehörgangs? Verzichte dann aber auf anderes Schmuckdesign. Am besten kommen die auffälligen Ohrringe mit einem schlichten Zopf und Tops mit Rundhalsausschnitt zur Geltung.
Uhren: mehr als nur Zeitmesser
Uhren werden oftmals in einem Atemzug mit Schmuck genannt. Und das ist auch kein Wunder! Denn die Zeit verrät dir auch dein Handy. Uhren gehören zum beliebtesten Kleidungszubehör bei Männern und Frauen gleichermaßen. Gegenüber den sonst auffälligen Trendaccessoires allerdings heißt es hier 2023: Understatement! Schwarze Ziffernblätter stehen ganz weit vorne auf dem Trend-Produktblatt. Trotz oder auch gerade wegen der dunklen Farbe stechen die Uhren direkt ins Auge, wirken aber zugleich ungemein lässig. Möchtest du es noch auffälliger, sorgen Multicolour-Armbänder aus farbigem Kunststoff für tolle Kontraste.
Zwei Taschenformen sind Trend dieses Jahr. Mit Macro-Bags setzt du nicht nur auf stylische Fashion. Die XXL-Modelle bieten auch wirklich genug Platz für alles, ohne das du nicht aus dem Haus gehst. Mobiltelefon, Kalender, Wohnungs- und Autoschlüssel, Puder, Lippenstift und Menthol-Kaugummis – alles passt, selbst auf Wasserflaschen musst du im Hochsommer nicht verzichten.
Sie ist weniger groß in ihren Maßen. Doch auch sie kommt groß raus: die Halfmoon Bag, die du beileibe nicht um die Hüfte schnallen musst. Schultere den Riemen oder trag dein Lieblingsmodell einfach in der Hand – idealerweise in der Trendfarbe Grün.
Du hast es bemerkt: Einschränken musst du dich nicht bei deinen Must-have-Accessoires 2023. Damit steht deinem Shoppingerlebnis nichts mehr im Wege: ein perfekter Zeitpunkt! Denn schon bald geht es wieder hinaus in die Welt der Fashiontrends. Mit angesagten Accessoires kannst du deinen Stil ausleben und gleichzeitig Highlights setzen!