Cowboy, Endzeit-Postbote, Golfer: Kevin Costners Tops und Flops

Seite 1 / 2

Cowboy, Endzeit-Postbote, Golfer: Kevin Costners Tops und Flops

Stars (1 / 1) 19.01.2021 00:33 / Olga Symbolbild Dennis Van Tine/starmaxinc.com/ImageCollect


Der "Bodyguard" wird 65

Wild-West-Held, Baseball-Profi, "Bodyguard" - an diese Rollen denken Filmfans unweigerlich, wenn sie den Namen Kevin Costner hören. Die Filme, mit denen der US-Schauspieler seine größten Erfolge feierte, können wahrhaftig als Klassiker bezeichnet werden. Aber der Star, der nebenberuflich mit seiner Band Kevin Costner & Modern West ("From Where I Stand") Country-Musik macht, war auch in einigen großen Leinwand-Flops zu sehen. Am heutigen Samstag (18. Januar) wird er 65 Jahre alt.

"Der mit dem Wolf tanzt" machte ihn zum Oscargewinner

Im Jahr 1990 war Kevin Costner am absoluten Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Mit seiner Produktionsfirma Tig Productions inszenierte er den heutigen Filmklassiker "Der mit dem Wolf tanzt", in dem er auch die Hauptrolle übernahm. Die Literaturverfilmung, die maßgeblich zur Wiederbelebung des Westerngenres beitrug, wurde zum absoluten Kassenschlager und mutierte auch in Deutschland zum meist gesehenen Film des Jahres 1991.

Im selben Jahr räumte der Streifen, in dem ein Unionsoffizier sich während des amerikanischen Bürgerkriegs ins Grenzland versetzen lässt, wo er sich mit einem Siouxstamm anfreundet, insgesamt sieben Academy Awards und drei Golden Globes ab. Zwei Oscars erhielt Kevin Costner selbst - in den Kategorien "Bester Film" und "Bester Regisseur".

Vom Sherwood Forest über den Tatort Dallas bis in Whitney Houstons Herz

Nach seinem großen Triumph gelangen dem 1955 in Kalifornien geborenen Star in direkter Folge vier weitere Erfolge an den Kinokassen und bei den Kritikern. 1991 verkörperte er in "Robin Hood - König der Diebe" Robin von Loxley, der laut einer klassischen englischen Sage im Sherwood Forest wohlhabende Menschen beraubte und der armen Bevölkerung mit dem Diebesgut half. Neben Costner brillierten in Nebenrollen Morgan Freeman (82, "Die Verurteilten") und Alan Rickman (1946-2016, "Harry Potter und der Stein der Weisen").

Im selben Jahr stellte der Schauspieler in Oliver Stones (73) "JFK - Tatort Dallas" neue Ermittlungen im Mordfall John F. Kennedy (1917-1963) an, bevor er ein Jahr später als "Bodyguard" von Musiklegende Whitney Houston (1963-2012, "I Will Always Love You") auf der Leinwand zu sehen war. Neben Altstar Clint Eastwood (89) spielte Kevin Costner 1992 zudem in dessen Film "Perfect World" einen entflohenen Gefängnisinsassen, der sich mit einem kleinen Jungen anfreundet und mit ihm durch die USA fährt.