Ist das das Ende von Donald Trump? Seine Größte Niederlage - Demokraten behalten Mehrheit im Senat!

Seite 1 / 2

Ist das das Ende von Donald Trump? Seine Größte Niederlage - Demokraten behalten Mehrheit im Senat!

News (1 / 1) 13.11.2022 12:06 / Peter Symbolbild imago


Eine große Ankündigung wollte Donald Trump machen - diesen Satz sagte er VOR der Katastrophalen Schlappe der Republikaner bei den Midterm-Wahlen! Alle rechneten mit einer erneuten Kandidatur Trumps - kommt jetzt alles anders? Sein größter Gegner in der eigenen Partei hat triumphiert - viele von Trumps geförderten Kandidaten haben ihre Plätze im Senat nicht gewinnen können. Kandidiert Trump trotzdem noch einmal - oder haben wir den Anfang von Trumps Ende bereits miterlebt? Hier die aktuelle Lage:

Biden geht gestärkt aus den Midterms!

Die Demokraten von US-Präsident Joe Biden behalten die Mehrheit im Senat. Vier Tage nach den Zwischenwahlen in den Vereinigten Staaten verkündeten US-Medien am Samstag (Ortszeit) den Sieg der amtierenden demokratischen Senatorin Catherine Cortez Masto im Bundesstaat Nevada. Demnach landete sie knapp vor ihrem republikanischen Herausforderer Adam Laxalt, der von Ex-Präsident Donald Trump unterstützt worden war.

Mit dem Sieg der Demokraten in dem Schlüsselstaat geht Biden gestärkt in die zweite Hälfte seiner Amtszeit. Die Demokraten kommen nun - wie bisher - auf 50 der insgesamt 100 Sitze im US-Senat, in Patt-Situationen gibt Vizepräsidentin Kamala Harris in ihrer Rolle als Senatspräsidentin mit ihrer Stimme den Ausschlag. Allerdings könnten die Demokraten noch einen weiteren Sitz im Senat gewinnen, denn das Wahlergebnis im Bundesstaat Georgia steht noch aus. Dort wird am 6. Dezember eine Stichwahl abgehalten.

Bemerkenswert und überraschend!

Der Erfolg der Demokraten ist bemerkenswert, da die Midterms zur Hälfte der Amtszeit eines US-Präsidenten von den Wählern traditionell genutzt werden, um die Partei des Präsidenten abzustrafen. Die Republikaner hatten angesichts der hohen Inflation und schlechter Umfragewerte für Biden auf einen als "rote Welle" bezeichneten Erdrutschsieg gesetzt.