Eigentlich galten Kasachstan und Russland als enge Verbündete. Doch zuletzt hatte Russland die kasachischen Öl-Export nach Europa gekappt. Dies hat offenbar zu massiven Verstimmungen zwischen den beiden Staaten geführt. Zuvor gab es aber auch in anderer Hinsicht Streit. Wie es scheint, könnte sich dieser Konflikt jetzt zu einem echten Bruch ausweiten! Verlassen jetzt Putins Verbündete das sinkende Schiff? Hier alle Infos!
In den vergangenen Jahrzehnten waren die Beziehungen zwischen Kasachstan und Russland immer sehr eng. Die ehemalige Sowjetrepublik galt als treue Partner Russlands. Beide Länder gehören zur Eurasischen Wirtschaftsunion, dem von Russland gegründeten Gegenstück der EU und zum Verteidigungsbündnis ODKB.
Seit jedoch der Krieg in der Ukraine begonnen hat, ist die enge Zusammenarbeit beider Länder deutlich abgekühlt. Denn in Kasachstan verurteilt man den Krieg und ist auch nicht gewillt Russland beim Umgehen der westlichen Sanktionen zu unterstützen. Und zuletzt gab es immer weitere Widersprüche bei Forderungen aus Moskau.