Himars-Raketenwerfer offenbar vernichtend für Russland! Selbst russische Experten entsetzt - kommt jetzt die Kriegswende?

Seite 1 / 2

Himars-Raketenwerfer offenbar vernichtend für Russland! Selbst russische Experten entsetzt - kommt jetzt die Kriegswende?

News (1 / 1) 12.07.2023 23:33 / Günter Symbolbild imago


Insgesamt 8 Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars sind in den letzten Wochen in der Ukraine angekommen und werden nun im Kampf gegen die russischen Truppen eingesetzt. Aus ukrainischen Militärkreisen wird bereits jetzt die Präzision und Tödlichkeit dieser Waffen gelobt. Auch russlandfreundliche Kriegsblogger sind über die Wirkung der Waffen verzweifelt - denn sie könnten tatsächlich eine Wende im Krieg bringen und die russischen Truppen aufhalten!

Sorgen Himars-Raketenwerfer für die Wende im Ukraine-Krieg?

Offenbar legt die ukrainische Armee große Hoffnungen in die aus den USA gelieferten Himars-Raketenwerfer. Insgesamt 8 dieser todbringenden Waffen sind bisher in der Ukraine angekommen. Mit den Raketenwerfern können Ziele in einer Entfernung von bis zu 85 Kilometern angegriffen werden. Sie sollen in der Lage sein, die anvisierten Ziele bis auf wenige Meter genau zu treffen. Angeblich sollen diese Waffen nun auch die Russen überrascht haben. Seit der Einsatz dieser Waffen auf dem Schlachtfeld werden vermehrt Kommandoposten und Munitionslager der Russen attackiert, die oft kilometerweit von der Front entfernt angelegt worden sind. Dies sorgt nun auch bei russlandfreundlichen Bloggern zunehmend für schlechte Laune. So informiert der Kriegsblogger Roman Saponkow über einen Angriff dieser Waffen auf den besetzten Militärflugplatz Tschornobajiwka in der Südukraine: "Ich war schon öfter unter Artilleriebeschuss, aber was mich echt beeindruckt hat, war, dass alle fünf oder sechs Raketen quasi auf einem Punkt einschlugen“, erklärt Saponkow bei "Telegram“. Denn beim Angriff mit Artillerie verteilen sich die Treffer normalerweise auf einer größeren Fläche.