WHO - Europa schlimmster Affenpocken-Hotspot! Hier tobt die Seuche am stärksten!

Seite 1 / 2

WHO - Europa schlimmster Affenpocken-Hotspot! Hier tobt die Seuche am stärksten!

News (1 / 1) 15.06.2023 23:34 / Silia Symbolbild imago


Europa ist das "Epizentrum" der Affenpocken-Ausbreitung! WHO mit dramatischer Warnung und Verbots-Forderungen! Ausbruch des Virus immer schlimmer - und wir sind mitten drin! So ist die aktuelle Einschätzung der WHO zur Lage:

Affenpocken-Ausbruch immer schlimmer!

Europa ist nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das "Epizentrum" der gegenwärtigen Affenpocken-Infektionen. "Europa bleibt das Epizentrum dieser sich weiter ausbreitenden Welle", sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, am Mittwoch in einer Pressekonferenz in Kopenhagen. Aus 25 Ländern der Region seien insgesamt mehr als 1500 Affenpocken-Fälle gemeldet worden. Dies seien 85 Prozent aller aktuellen Fälle weltweit.

Die WHO-Region Europa besteht aus 53 Ländern. Dazu gehören auch mehre Staaten in Zentralasien.

Die Eindämmung der Übertragung der Affenpocken habe nun oberste Priorität, hieß es von der WHO Europa. "Das Ausmaß dieser Epidemie stellt ein reales Risiko dar", warnte Kluge. Je mehr und länger das Virus zirkuliere, desto stärker setze es sich in Ländern fest, in dem es bislang nicht endemisch ist, also üblicherweise nicht vorkommt.

Vorsicht bei diesen Festivals!