Tina Turner: Die lebende Legende wird 80

Seite 2 / 2

Tina Turner: Die lebende Legende wird 80

Stars (2 / 1) 28.12.2020 17:53 / Frank Symbolbild ImageCollect/Globe-Photos


Nachdem die Eheprobleme immer gravierender wurden, verließ Tina Turner ihren Mann im Jahr 1976. Sie reichte die Scheidung ein und war zwei Jahre später auch offiziell nicht mehr seine Frau. Die Trennung hatte erhebliche Folgen für Finanzen und Karriere, denn sie verzichtete zu seinen Gunsten auf alle Rechte an der gemeinsamen Musik. Allein ihren Künstlernamen, Tina Turner, wollte sie behalten. Der Lohn für diesen mutigen Schritt war eine beispiellose Solokarriere.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gelang ihr der große Durchbruch mit dem Album "Private Dancer" (1984). Bei den nächsten Grammys wurde Tina Turner gleich viermal ausgezeichnet, darunter für den Song des Jahres ("What's Love Got to Do with It"). 1995 erschien auch der Mel-Gibson-Film "Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel", für den sie nicht nur den Titelsong "We Don't Need Another Hero" beisteuerte, sondern in dem sie auch mitspielte.

Viele Auszeichnungen und Erfolge später, wurde einer der "100 besten Sänger aller Zeiten" (Rolling Stone Magazin) 1995 die große Ehre zuteil, den Titeltrack zu "James Bond 007: Goldeneye" (1995) "Goldeneye" singen.

Konsequenter Abschied von der Bühne

Mit einem Konzert in Sheffield beendete Tina Turner am 5. Mai 2009 im Alter von 69 Jahren ihre Bühnenkarriere - und hielt es, anders als viele ihrer Kollegen, bis dato durch. 2013 heirateten Tina Turner und ihr deutscher Lebensgefährte, der ehemalige Musikmanager Erwin Bach (63), mit dem sie seit 1994 in der Schweiz lebt.