Russlands Bankrott ist nur eine Frage der Zeit! EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen sicher:

Seite 2 / 2

Russlands Bankrott ist nur eine Frage der Zeit! EU-Kommisionspräsidentin Ursula von der Leyen sicher:

News (2 / 1) 18.04.2023 23:33 / Torben Symbolbild imago


Zuletzt war viel von mangelnder Flexibilität und Bürokratie die Rede, wenn es um Militärhilfen aus Deutschland für die Ukraine ging. Zu diesem Thema meinte von der Leyen:

"Sämtliche Mitgliedstaaten sollten schnell liefern, denn nur dann kann die Ukraine im Kampf gegen Russland bestehen.“ Zudem erteilte von der Leyen den Vorwürfen eine Absage, dass die finanziellen Sanktionen gegen Russland keine Wirkung zeigen würden. "Die Sanktionen fressen sich Woche für Woche tiefer in die russische Wirtschaft: Der Export nach Russland ist um 70 Prozent eingebrochen", nennt die Politikerin einige schmerzhafte Folgen für die russische Wirtschaft. So sei es nur eine Frage der Zeit, bis das Land den Punkt des Staatsbankrotts erreichen werde. Zudem kündigte von der Leyen ein weiteres Sanktionspaket an, das vor allem die russischen Banken treffen soll.

Von der Leyen sicher: Ukraine wird den Krieg gewinnen

Unterdessen lobt von der Leyen das geschlossene Auftreten der EU gegen das kriegswütige Moskau. Trotz der russischen Übermacht sei die Ukraine durch die Unterstützung der westlichen Staaten in der Lage den Krieg für sich zu entscheiden. "Die Ukraine kann den Krieg gewinnen. Die Tapferkeit und Widerstandskraft der Ukraine ist beeindruckend“, erklärte von der Leyen. Zudem kündigte die EU-Politikerin eine Untersuchung der begangenen Kriegsverbrechen an. "Ich bin der festen Überzeugung, dass die Täter von einem internationalen Gericht für ihre Gräueltaten bestraft werden", hofft von der Leyen. Sie berichtet zudem von einem internationalen Untersuchungsteam, dass dem internationalen Gerichtshof bei dieser Aufgabe zur Seite stehen werde. Leider vermutet von der Leyen aber auch, dass der Krieg in der Ukraine noch einige Zeit andauern wird.