Absolute Chaos-Woche für Lauterbach - immer weniger Vertrauen in den Gesundheitsminister!

Seite 2 / 2

Absolute Chaos-Woche für Lauterbach - immer weniger Vertrauen in den Gesundheitsminister!

News (2 / 1) 10.04.2023 23:33 / Olga Symbolbild imago


Auch wegen der gescheiterten Impfpflicht ab 60 Jahren wurden die Bundesbürger gefragt. Das Bild ist absolut gespalten. 47 Prozent der Bürger finden die Ablehung der Impfpflicht gut, 46 Prozent können die Entscheidung des Bundestages dagegen nicht nachvollziehen. Vor allem die

Deutsche Krankenhausgesellschaft sieht das Scheitern jedoch kritisch. Denn dadurch gilt lediglich für die 3,5 Millionen Beschäftige im Gesundheitswesen eine Corona-Impfpflicht. Diese ist bereits seit dem 15. März in Kraft. Seitdem wurden von Kliniken und Pflegeheimen über 100.000 ungeimpfte Mitarbeiter gemeldet. Jeweils 30.000 Fälle sind aus Bayern und Baden-Württemberg gemeldet worden. Die Betroffenen werden jetzt von den Gesundheitsämtern kontaktiert, damit diese einen Impf- oder Genesenen-Nachweis vorlegen. Geschieht dies nicht innerhalb einer gesetzten Frist können Bußgelder bis zu einem Betrag von 2.500 Euro, Betretungsverbote und Kündigungen drohen.

Inzidenzwerte sinken in Deutschland

Aktuell scheint sich die Pandemie-Lage in Deutschland wieder ein wenig zu verbessern. Aktuell liegt der Inzidenzwert bei 1.142 und damit deutlich niedriger als in der Vorwoche (1.532). Am Freitag waren insgesamt rund 150.000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden durch das Robert-Koch-Institut gemeldet worden. Zur Zeit ist auch der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (55, CSU) infiziert. Sein Corona-Test am Samstag war positiv ausgefallen. Nun muss Söder eine geplante Reise in die Golf-Region absagen. Außerdem scheint die Lage sich auch in den Krankenhäusern weiter zu entspannen. Erstmals seit Oktober 2021 werden aktuell weniger als 2.000 Covid-19-Patienten auf Intensivstationen behandelt.