Im feinen Hamburger Stadtteil Harvestehude rumort es kräftig. Am Dienstag versammelten sich 400 Demonstranten vor der evangelisch-lutherischen Kirche St. Andreas. Kinder in Pfadfinderkluft und ihre Eltern brachten sich vor Lagerfeuern in Stellung und hielten Transparente hoch. Aufschrift: "Schmeisst uns nicht raus aus Gottes Haus" oder "Pfadfinder in Not = Kirche tot." Pastor Kord Schoeler will die Pfadfinder, die seit 70 Jahren Teil der Gemeinde sind, zum Ende des Jahres aus der Gemeinde werfen. Das ruft einen Prominenten auf den Plan.
"Mr. Tagesthemen" Ulrich Wickert (76) ist empört. Seine Zwillinge (7), die er gemeinsam mit seiner Frau Julia Jäkel (48) hat, gehören zu den Jüngsten im Pfadfinderstamm St. Andreas. Der Bild-Zeitung sagte der Ex-Moderator: "Unsere Kinder gehen da sehr, sehr gern hin. Wir erleben den Pfadfinderstamm als wunderbaren Ort christlicher Erziehung. Es ist toll zu sehen, wie dort junge Leute schon Verantwortung für Kinder übernehmen."
Protest gegen Rausschmiss: Kinder und Jugendliche vor dem Gemeindehaus St. Andreas in Hamburg-Harvestehude Jörg Kilian"Ein Rauswurf wäre völlig unverständlich"