Entscheidungs-Schlacht! Ukrainische Armee bereitet sich auf die Verteidigung des Donbass vor!

Seite 2 / 2

Entscheidungs-Schlacht! Ukrainische Armee bereitet sich auf die Verteidigung des Donbass vor!

News (2 / 1) 07.04.2023 23:33 / Frank Symbolbild imago


Einen großen Vorteil bietet aktuell das Wetter den Verteidigern,. Denn der Winter ist vorbei und das Tauwetter hat die Wege abseits der befestigten Straßen in Matsch verwandelt. Über das offene Feld werden die Russen also nicht vorwärts kommen, sondern sind auf die Straßen angewiesen. Und diese Wege werden natürlich alle mehr oder weniger von den ukainischen Truppen kontrolliert. "Slowjansk wird das nächste entscheidende Schlachtfeld im Ukraine-Krieg", ist man sich auch beim US-Thinktank Institute for the Study of War (ISW) deshalb ziemlich sicher. Viele der ukrainische Truppen sind seit dem Überfall auf die Krim im Jahr 2014 in der Region stationiert. Aktuell verläuft die Frontlinie der Gefechte zwischen den Städten Donezk im Süden und Luhansk im Osten. Beide Gebiete werden von den Russen als selbständige "Republiken" anerkannt. Nun wollen sich die Russen nach dem Fehlschlag bei Kiew und in anderen Teilen voll auf die Eroberung der Donbass-Region konzentrieren. Wegen der drohenden Kämpfe haben die ukrainischen Regionalbehörden die dort lebenden Zivilisten bereits gebeten, die Gegend zu verlassen.

Menschen fliehen aus dem Donbass

Die meisten Zivilisten haben dieser Aufforderung Folge geleistet. Jeden Tag fahren etwa 2.000 bis 3.000 Personen aus den bedrohten Gebieten in Richtung Westen. Allerdings musste der Zugverkehr wegen Schäden an der Bahnstrecke am Dienstag kurzzeitig eingestellt werden.

Mittlerweile geht die Evakuierung aber weiter. Lediglich wenige Zivilisten ziehen es vor, in Kramatorsk zu bleiben, Diese halten sich vorwiegend in Schutzräumen auf. Zudem gilt dort bereits eine nächtlichen Ausgangssperre. "Alle sind nervös. Es ist Zeit abzuhauen", erklärt einer der Menschen am Bahnhof. Man darf gespannt sein, ob die ukrainischen Truppen den Besatzern auch hier erfolgreiche Widerstand leisten können.