Leider kein Aprilscherz! Wladimir Putins Zustimmungswerte steigen nach der Invasion der Ukraine sprunghaft an. Die Propaganda des Kreml scheint seine Wirkung nicht zu verfehlen! So beliebt ist Putin jetzt in Russland:
Einer neuen Umfrage zufolge hat der russische Präsident Wladimir Putin nach seiner Entscheidung, in die Ukraine einzumarschieren, seine Zustimmungswerte in der russischen Bevölkerung erheblich gesteigert. Das Meinungsforschungsinstitut Levada-Center, eine angesehene nichtstaatliche Forschungsorganisation, veröffentlichte am Mittwoch eine Pressemitteilung. Darin wird hervorgehoben, dass im März die Unterstützung der Russen für den Präsidenten, den Premierminister und die Regierung zugenommen hat. Nur Propaganda oder echte Zahlen?
"Im März ist die Zustimmung zu den wichtigsten staatlichen Institutionen deutlich gestiegen", heißt es in der Pressemitteilung laut einer Google-Übersetzung. "Dreiundachtzig Prozent billigen die Tätigkeit des Präsidenten, 71 Prozent die des Ministerpräsidenten, 70 Prozent die der Regierung und 59 Prozent die der Staatsduma."