Gewinnt die Ukraine jetzt den Krieg? Ukrainische Armee erobert Irpin zurück - kommt jetzt die Wende?

Seite 1 / 2

Gewinnt die Ukraine jetzt den Krieg? Ukrainische Armee erobert Irpin zurück - kommt jetzt die Wende?

News (1 / 1) 29.03.2023 23:34 / Frank Symbolbild imago


Bereits seit 34 Tagen hat Kreml-Despot Wladimir Putin die Ukraine in einen Krieg gegen Russland hineingezogen. Je weiter die Kampfhandlungen jedoch fortschreiten, umso mehr bröckelt nun der Mythos von der Unbesiegbarkeit der russischen Armee. Denn seit dem Start des Krieges weisen die russischen Truppen erstaunlich wenig Erfolge auf - und nun dreht sich sogar das Blatt! Die ukrainische Armee geht zur erfolgreichen Gegenoffensive über!

Russische Invasion verzeichnet kaum Erfolge

Von den 26 Provinzhauptstädten der Ukraine konnte lediglich eine von den russischen Truppen eingenommen werden. Dafür scheiterten die Attacken auf die Hauptstadt Kiew sowie viele andere Städte des Landes, die vom Militär und auch von Zivilisten mit aller Kraft verteidigt werden.

Und nun scheint sich das Blatt sogar noch deutlicher zu wenden. Denn seit dem Wochenende befinden sich die Truppen der ukrainischen Armee sogar auf dem Vormarsch. Nun wurde gemeldet, dass die Stadt Irpin bei Kiew von den ukrainischen Kräften zurückerobert wurde.

"Irpin ist befreit worden“, informierte der Bürgermeister der Stadt, Alexander Markuschyn, bei Telegram. Doch noch immer soll es Kampfhandlungen rund um die Stadt geben. Mittlerweile sprechen selbst vorsichtige Schätzungen von 10.000 getöteten russischen Soldaten. Weitere 1.500 Russen sollen sich in ukrainische Kriegsgefangenschaft befinden. Nun glauben militärische Experten sogar an eine realistische Chance, dass die Ukraine den Krieg gegen Putins Invasoren gar für sich entscheiden könnten.