Anonymous hackt sich in russische Drucker ein, um Informationen über den Widerstand zu liefern!

Seite 1 / 2

Anonymous hackt sich in russische Drucker ein, um Informationen über den Widerstand zu liefern!

News (1 / 1) 23.03.2023 00:33 / Angela


Wahnsinns-Aktion von Anonymous! Eine Fraktion des Hacker-Kollektivs Anonymous behauptete am Sonntag, ungesicherte Drucker in Russland gehackt zu haben, um Anti-Propaganda-Botschaften zu verbreiten - hunderttausende Flugblätter sollen so entstanden sein! Ein irrer Weg - die Informationssperre Putins zu umgehen! Das genau ist passiert:

Anonymous geht ungewöhnliche Wege um Putin zu schaden!

"Wir drucken seit 2 Stunden Anti-Propaganda und tor [Browser] Installationsanweisungen an Drucker in ganz #Russland und haben bisher mehr als 100.000 Kopien gedruckt", heißt es im Original-Tweet. "15 Leute arbeiten an dieser Aktion, während wir sprechen.Begleitet wurde der Tweet von Bildern einer Druckereingabeaufforderung auf einem Computerbildschirm und einer PDF-Datei mit umfangreichem russischen kyrillischen Text. In einem früheren Tweet hieß es, die Hacker hätten bisher 156 Drucker erreicht. Anonymous als Ganzes hat im Zuge des Krieges des Kremls gegen die Ukraine zahlreiche Cyberangriffe gegen Russland beansprucht. Die Behauptung wurde von einem angeblich zu Anonymous gehörenden Twitter-Konto mit rund 8.800 Anhängern aufgestellt. Die Behauptung wurde später verifiziert, als Reporter die Verantwortlichen des Kontos erreichen und Materialien im Zusammenhang mit dem Drucker-Hack einsehen konnten. Das steht in den gedruckten Dokumenten:

Nachricht an die Bürger Russlands!

Das Material, das an die Drucker in Russland geschickt wurde, enthält eine Nachricht, in der den Bürgern mitgeteilt wird, dass Präsident Wladimir Putin, der Kreml und die russischen Medien sie über die Invasion belogen haben. Es enthält auch Anweisungen, wie sie auf einen kostenlosen Browser zugreifen können, der es ihnen ermöglicht, die staatliche Zensur zu umgehen und "echte Medien" zu sehen.