Doch wieso greifen die russischen Truppen nicht nur im Donbass, sondern in der gesamten Ukraine an? Auch dafür hat Lügen-Putin einen ganz abenteuerlichen Grund. Denn angeblich arbeitet die Ukraine in Zusammenarbeit mit der USA an biologischen Waffen. Putin behauptet, es werden
"Experimente mit der afrikanischen Schweinepest, Cholera und dem Coronavirus durchgeführt“. Daraus wollen die USA und die Ukraine dann angeblich versuchen, biologische Waffen herzustellen. Ein weiterer an den Haaren herbei gezogener Grund, so wie es bereits die in Kiew angeblich vorherrschenden Horden von Neonazis gewesen waren. Putin warf den westlichen Ländern vor, sie wollten Russland zerschlagen. Angeblich solle Russland zerstückelt und in ein "schwaches, abhängiges Land verwandelt“ werde. Aus diesem Grund zettele der Westen einen wirtschaftlichen Blitzkrieg an.
Und auch einige unpatriotische Russen und westlich orientierte Oligarchen wurden von Putin auf's Korn genommen. Diese nannte Putin offen "Verräter". Zudem kündigte er Konsequenzen für diejenigen Oligarchen und Wohlhabenden, Künstlern und Intellektuellen, an, die keine Rückkehr nach Russland in ihren Plänen haben. "Ich verurteile keineswegs diejenigen, die eine Villa in Miami oder an der Côte d'Azur haben und auf Gänseleberpastete, Austern oder sogenannte ‚geschlechtliche Freiheiten‘ nicht verzichten können. Aber das Problem ist absolut nicht das, sondern die Tatsache, dass viele solcher Leute geistig dort sind, nicht hier, nicht bei unserem Volk, nicht bei Russland“, ließ Putin gegenüber der Staats-Agentur TASS verlauten. Um die Stimmung in der Bevölkerung zu verbessern erhöhte Putin sowohl die Renten als auch die Mindestlöhne um durchschnittlich 6 Prozent. Allerdings waren die Preise in den letzten 14 Tagen um 25 bis 100 Prozent angestiegen. Die durchschnittliche Inflationsrate in diesem Jahr liegt bereits bei 12,5 Prozent.