Persönliches Leben: Coolio war von 1996 bis 2000 mit Josefa Salinas verheiratet und hat sechs Kinder mit vier verschiedenen Frauen. Er hat sich als Sprecher für Umweltgerechtigkeit und Klimawandel (zusammen mit dem Saxophonisten Jarez) und die Asthma and Allergy Foundation of America eingesetzt.
Im Jahr 2013 erließ ein Bundesgericht ein Versäumnisurteil gegen Coolio, nachdem er von einer Frau verklagt worden war, weil er ihr auf den Rücken gesprungen war und auf ihr herumgetrampelt hatte. Später im selben Jahr wurde Coolio wegen Körperverletzung in der Ehe angeklagt, nachdem er seine Freundin, mit der er drei Jahre zusammen war, während eines Streits, der ausbrach, nachdem er eine andere Frau nach Hause gebracht hatte, ins Gesicht geschlagen haben soll. 1998 wurde er zu sechs Monaten auf Bewährung und einer Geldstrafe von 17.000 Dollar verurteilt, nachdem er angeblich eine Ladenbesitzerin geschlagen hatte, die Coolio und seine Band daran hindern wollte, Kleidung im Wert von fast 1.000 Dollar zu stehlen. 2016 wurde er erneut zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, nachdem TSA-Agenten am Los Angeles International Airport (dem Flughafen, an dem Coolio einst arbeitete) eine geladene Waffe in seinem Handgepäck gefunden hatten.
Auszeichnungen und Nominierungen: Coolio wurde sechs Mal für den Grammy nominiert und gewann 1996 den Preis für die beste Rap-Solo-Performance für "Gangsta's Paradise". In diesem Jahr gewann er auch einen American Music Award als Favorite Rap/Hip Hop Artist und wurde 1997 erneut für diese Auszeichnung nominiert. Coolio wurde auch für sechs MTV Video Music Awards nominiert, von denen er 1996 drei gewann: Bestes Rap-Video und Bestes Video aus einem Film für "Gangsta's Paradise" und Bestes Tanzvideo für "1, 2, 3, 4 (Sumpin' New)".
Vermögen: $500 Tausend Geburtsdatum: Aug 1, 1963 (58 Jahre alt) Geschlecht: Männlich Größe: 5 ft 7 in (1.727 m) Beruf: Schauspieler, Musiker, Plattenproduzent, Rapper, Synchronsprecher, Drehbuchautor Nationalität: Vereinigte Staaten von AmerikaCoolio Vermögen 2021 – Reich, reicher, Coolio! Das hatte Coolio 2021