Droht Krieg jetzt aus einer neuen Ecke? Kim Jong-un macht gemeinsame Sache mit China und dem Iran

Seite 1 / 2

Droht Krieg jetzt aus einer neuen Ecke? Kim Jong-un macht gemeinsame Sache mit China und dem Iran

News (1 / 1) 18.03.2023 00:33 / Günter Symbolbild imago


Während die Situation in der Ukraine durch den grundlos angezettelten Krieg von Russen-Despot Wladimir Putin noch immer kritisch ist, bahnt sich nun auch in anderen Teilen der Welt eine neue Krise an. Denn jetzt berichtet die englische Tageszeitung "Express" von einer Allianz zwischen Nordkorea, Iran und China. Von der britischen Zeitung wird diese Koalition bereit als "Achse des Horrors" bezeichnet. Nun könnten schon bald "größere und schlimmeren" Atomraketen hergestellt werden.

Nordkorea, China und Iran schließen sich zusammen

Wie Harry Kazianis, ein Analyst am Centre for National Interest und Experte für die Außenpolitik der USA, am Montag gegenüber der britschen Tageszeitung "Express" erklärt hatte, wird innerhalb der nächsten Tage von Nordkorea eine fortschrittlichere Interkontinentalrakete (ICBM) getestet werden. So soll das Land ausnutzen, dass die Vereinigten Staaten aktuell wegen des Kriegs in der Ukraine "abgelenkt" seien, wie es der Experte ausdrückte.

Und offenbar glaubt Kazianis, dass sich der Westen nun deutlich öfter mit derartigen Provokationen aus dem Osten einstellen muss. Denn der Experte glaubt auch, dass nun der Iran gemeinsam mit Nordkorea am Ausbau seines Atomprogramms arbeiten wird. Trotzt der Verhandlungen mit den USA hinsichtlich eines Atomabkommens wird der Iran nach Einschätzung von Kazianis in den nächsten Jahren auch über eine Interkontinentalrakete verfügen. Ein weiteres Szenario sieht in dem steigenden Druck, den China auf Taiwan ausüben wird.